Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Keramikkronen mit dunklem Rand und Grauschimmer
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 01.01.2011 - 14:30

Sarah aus Köln

Hallo liebe Ärzte, ein gutes NEUES JAHR! Mir wurden vor drei Wochen 2 Vollkeramikkronen (36er und 37er) eingesetzt. Sie passten direkt super, keinerlei Beschwerden. Jedoch: Zwischen Krone und Zahnfleisch ist ein dünner dunkelblau/-grauer Rand und das Zahnfleisch um die beiden Kronen wirkt grauer. Das Zahnfleisch um die anderen natürlichen Zähne ist rosa, ohne Grauschimmer. Ist das normal und legt sich das wieder? Das Zahnfleisch blutet nicht und schmerzt auch nicht, sieht aber gräulich aus. Die Kronenfarbe an sich ist zudem zu dunkel-gelb gewählt, aber das ist noch mal ein anderes Thema. Meine Zahnärztin sieht das alles nicht bzw. meint, das wäre völlig normal, da so ein Rand immer entstehen würde.
Ich finde das Ergebnis enttäuschend, da ich ja extra die teure handcolorierte Vollkeramik gewählt habe, die selbst ich als Laie sofort als Krone erkenne. Wenn ich lache sieht man teilweise das Zahnfleisch des 36ers.
Auf der Rechnung steht: Krone aus Zirkonoxid, cercon Keramikverblendung, cercon smart ceramics coloriert.
Danke für Ihre Mühe.
Grüße Sarah

Hallo Sarah,

auch Ihnen ein frohes neues Jahr.

Ein dunkler Rand an Zirkonoxidkrone ist ungewöhnlich, da Zirkonoxid eigentlich weiss ist. Zum Teil werden die Unterkonstruktionen auch zahnfarbig eingefärbt. Deswegen ist ein dunkler Rand schwer zu erklären. Eventuell sind noch kleine Einblutungen vom Entfernen der Zementreste (wie kleine blaue Flecken) am Zahnfleischrand vorhanden. Die sollten aber vollständig verschwinden. Falls das nicht der Fall ist, würde ich auf jeden Fall noch einmal mit Ihrer Zahnärztin sprechen. Wenn es keine Einigung gibt, können Sie sich auch ruhig eine zweite Meinung einholen.

Viele Grüße,

Christian Buhtz

Hallo, kann es sein, daß der oder die behandelten Zähne wurzelbehandelt sind, dann könnte der eventuell dunkel verfärbte Zahnhals sowohl durch das Zahnfleisch durchschimmern als auch am Kronenrand diesen dunklen Saum erklären, denn die Zirkonkrone kann das eigentlich nicht verursachen.
Gruß
M. Henzler

erstellt: 02.01.2011 - 20:56

Sarah aus Köln

Danke für die Antworten. Also ein Zahn davon ist wurzelbehandelt, aber sie sehen am Zahnfleisch beide gleich aus: grau gefärbt und dünner blaugrauer Rand zur Zahnkrone hin, als wäre da Tinte reingelaufen. Das sieht man auch nur außen an den Zähnen, sprich die Seite zur Wange hin. Nach innen zur Zunge sehen sie ganz normal aus. Ich verstehe das nicht.


Login nur für Mitglieder