Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Keramikkrone Schneidezahn
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 23.01.2019 - 19:22

ausdemlebeneinestaugenichts aus München, Bayern

Liebe Zahnersatzgemeinde,

mit 16 Jahren hatte ich einen Unfall, weswegen mein rechter Schneidezahn abgestorben ist und wurzelbehandelt wurde. Nach dieser Behandlung (+ internal Bleaching) wurde mir damals gesagt, dass ich nach ca. zwei Jahren (ich glaube mich zu erinnern wegen der Verfärbung) ein Veneer anfertigen lassen muss.

Nun, da sich mein Zahn (lange) nicht verfärbt hat, habe ich solch ein Veneer nicht anfertigen lassen.

Jedenfalls ist mein Zahn nach einigen Zwischenfälle und der brüchigen Beschaffenheit, immer sensibler geworden. Ich glaube lange hält es der Zahn so nicht mehr aus.

Jetzt zu meiner Frage: Was macht man denn genau, mit einem nicht mehr ganz so stabilen (z.B. Risse im Zahnschmelz), wurzelbehandelten Schneidezahn? Keramikkrone? Wenn ja, müssen beide Schneidezähne behandelt werden? Was bringt das ästhetischte Ergebnis? Wie lange (ich weiß, dass kann man jetzt aus der Entfernung nicht beantworten) kann ich den Zahn noch so lassen? Heisst hier die Devise, je eher, desto besser? Oder soll ich die ganze Prozedur so lang es geht herauszögern?

Ah, und anscheinend bildet sich derzeit eine Zyste im Wurzelkanal des behandelten Zahns (einen Retainer habe ich mir erst vor zwei Jahren für 1500€ einsetzen lassen, der dann natürlich wieder raus muww - Juhu!!)

Leider habe ich von allen Zahnärzten bis jetzt komplett verschiedene Ansichten bekommen, weswegen ich nun hier um Rat bitte, wie ich denn am Besten zukünftig vorgehen sollte. Ich bin 24 Jahre alt und leider nicht gut situiert, was ein möglichst ästhetisches Ergebnis natürlich gleichzzeitig ausschließt aber ich möchte trotzdem darüber informiert sein.

Viele liebe Grüße aus dem Leben eines Taugenichts.




Login nur für Mitglieder