Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Kassenzahnärztliches Mängelgutachten, was bringt es?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 01.09.2014 - 18:41

Emmy aus ...

Sehr geehrte Zahnärzte, sehr geehrter Herr Dr. Roos,

ich nehme  Bezug auf meine Frage, vom 13.08.14 unter "Zahnersatz" (siehe bitte auch dort).

Meine Krankenkasse hat mir auf Antrag ein Mängelgutachten vorbereitet. Der Gutachter wurde mir genannt -Termin müsste ich noch ausmachen. Auch mein Zahnarzt musste schon aktiv werden und Unterlagen abgeben.

Ich bin aber verunsichert!

Wie kann mir ein solches Gutachten helfen?

Was wird da alles gemacht?

Nützt es am Ende nur der Krankenkasse, wenn ich ihr den Festzuschuss zurückzahlen muss- darum scheint es ihr ja zu gehen.- Oder ist es wirklich meiner Gesundheit und somit für eine Verbesserung meines schlecht sitzenden Zahnersatz dienlich.

Für Ihre antwort danke ich Ihnen

Emmy

 


Guten Tag Emmy,

ein Mängelgutachten hat mehrere Ziele:

1. Feststellung eines aktuellen Mangels. 2. Festlegung einer Lösungsstrategie 3. Rechtssicherheit bei juristischen Auseinandersetzungen.

Beim Gutachten wird in der Regel gründlich untersucht, Gespräche finden meist nicht statt. Der Zahnarzt hat, wenn vorhanden, Röntgenbilder und andere Befundunterlagen auf Anforderung zur Verfügung zu stellen.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos

 



Login nur für Mitglieder