Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Karies
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.02.2021 - 12:09

Aylen aus Altmittweida

Hallo zusammen,

Im Juni 2018 hatte ich meine erste Weisheitszahn OP gehabt, August 2018 dann die 2. OP. Seitdem hatte ich immer wieder Probleme mit den 37. Das ging über 1 Jahr, bis dann eine Nervenblockade (also 10 Spritzen in den Nerv) gemacht wurde. Seitdem ging es dann aufwärts. Seit Anfang 2019 habe ich immer wieder Karies. Bei fast jedem Zahnarztbesuch muss eine Füllung oder sogar 2 Füllungen gemacht werden. Manche neuen Füllungen vertrage ich gut, bei manchen treten Komplikationen auf. Woran liegt das, dass sich ständig Karies entwickelt und jedes mal eine Füllungstherapie gemacht werden muss?

Die Ernährung habe ich nicht umgestellt und bin auch erst 23 Jahre. Kann das an Zähneknirschen liegen? Ich habe beobachtet, dass  ich öfters die Zähne stark zusammen beiße. 

 

Danke im voraus

 

Liebe Grüße 

Aylen


Guten Tag,

Die Entstehung von Karies ist ein komplexes Zusammenspiel von Genetik, Bakterienflora, Ernährung, Zahnpflege und Fluoridzufuhr. Um neueKaries zuverhindern, muss man an allen Stellschrauben außer der Genetik arbeiten. Oft erlebe ich bei jüngeren Patienten regelmäßigen Limonadenkonsum oder wiederholte Zuckeraufnahme in kleinen Mengen den Tag über. MeinTipp: schreiben Sie einen Tag lang genau die Speisen und Getränke auf, die Sie zusich nehmen oder fotografieren Sie sie. Das gibt die beste Diskussionsgrundlage. DieNervverletzung hat sicher keine Auswirkung.

Grüße

R. Roos


erstellt: 26.02.2021 - 10:28

Aylen aus Altmittweida

Guten Tag Hr. Dr. Roos,

 

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Bevor ich hier suche wo man ein Bild einfügen kann, schreibe ich mal meine Speisen und Getränke, die ich gestern zu mir genommen habe auf.

25.02.2021 zum Frühstück: 1 Tasse Milch und 2 Toastscheiben (eine mit Käse, eine mit geräucherten Schinken).

Über den Tag verteilt 2,5 Liter Kräutertee (aus getrockneten Kräutern aus unserem Garten).

Zum Mittag: 2 Kartoffeln, Bohnen, und eine Boulette (alles selbst gemacht, kein Fertiggericht oder ähnliches).

Nachmittag: eine Reiswaffel Natur, einen Erdbeer Shake 0,25 Liter (selbst gemacht, enthält Erdbeeren, Banane, Natur Joghurt, Milch)

Abend: 2 Scheiben Schwarzbrot (mit gekochten Schinken und mit Käse). Tomaten, Paprika, Orange, Birne - von jeden etwas als Nachspeise

 

Ist der Plan von gestern so ausführlich genug, um weiter über dieses Thema diskutieren zu können?

 

Vielen Dank 

Aylen



Login nur für Mitglieder