Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Kalt/Warm-Probleme nach Zahnbehandlung
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 09.11.2010 - 11:44

Silke aus Bayern

Liebes Ärzte-Team,

ich habe folgendes Problem: Vor einigen Wochen wurde an einem Backenzahn im Oberkiefer (nach meinen Unterlagen der Zahn 26) eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Zuvor wurde am 27er eine alte Kunststofffüllung entfernt und durch eine prov. Füllung ersetzt, da ich erst überlegen sollte, ob ich ein Keramikinlay haben möchte, oder eine erneute Kunststoffüllung. Am 28.10. hab ich den Zahn 27 mit Kunststoff füllen lassen. Der 26er hat auch einen Kunsstoffaufbau der demnächst durch eine Keramikkrone ersetzt werden soll. Ich hatte die Krone bislang nicht machen lassen, da ich nach wie vor den Eindruck hatte, dass der Zahn noch heiss-kalt-empfindlich ist. Seitdem jetzt der 27er gemacht wurde, hat sich dieses Problem verschärft, wobei ich inzwischen nicht mehr weiß welcher Zahn zickt. Ich hab mehr den Eindruck dass es der 27er ist.
Das Erstaunliche ist allerdings, dass es so scheint, als wenn die Schmerzen nur bei Berührung der Außenseite der Zähne entstehen. Macht das irgendeinen Sinn? Der Schmerz ist dann eher stechend und zum Glück nur kurz.
Bevor ich an den Zähnen weiter rummachen lasse, würde ich gerne noch ein Weilchen warten. Ist das okay?
Ach übrigens, noch zur Info, die Wurzelbehandlung wurde nicht etwas aufgrund einer Entzündung gemacht, sondern weil es wohl eine tiefe Karies gab, die bis zum Nerv gewandert war.

Viele Grüße aus Bayern

Silke

erstellt: 09.11.2010 - 11:59

unbekannter Autor aus

Ich hab noch eine Ergänzung. Hab gerade mal mit einem Kaugummi getestet, was passiert, wenn ich den äußeren Zahnbereich abdecke. Dann ist die Temperaturempfindlichkeit weg, aber der Bereich schmerzt durch das Kaugummi.



Login nur für Mitglieder