Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Kälteempfindlich nach abgeschlossener Wurzelbehandlung.
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.02.2011 - 20:49

Siwo aus Esslingen

Guten Tag,

vor circa 3 Wochen wurde mein Backenzahn(6er)unten wurzelbehandelt und verschlossen.Plötzlich reagiert er auf Getränke und kalte Luft mit einem unangenehmen Ziehen, kann das normal sein? Ich war nochmal bei meinem Zahnarzt und der meinte man könne noch abwarten.

Ebenso wurde für die Wurzelbehandlung nur die Mitte der Zementfüllung ausgebohrt und nach 2 Wochen das Loch wieder mit Zement gefüllt, verbindet sich das alte Material dann noch mit dem neuen?

Danke im voraus

Siwo

Sehr geehrter Siwo,

ganz eindeutig: ein Zahn mit komplett abgeschlossener Wurzelkanalbehandlung kann KEINE Kälte spüren, da die Nervenfasern für diese Reizübertragung nicht mehr vorhanden sind.
Entweder wurde die Wurzelkanalbehandlung erst begonnen (wahrscheinlich), und es befinden sich noch Anteile des Nerven im Kanalsystem oder die Kälteempfindlichkeit kommt von einem anderen Zahn.
Der Zement ist nur ein provisorischer Verschluss und ist nicht als dauerhafte Versorgung zu sehen.

Viele Grüße,

Christian Buhtz


Login nur für Mitglieder