Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Ist Krone auf wurzelbehandeltem Zahn immer sinnvoll
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 30.01.2011 - 00:11

Martin M. aus München

Seit einiger Zeit habe ich Beschwerden eines unteren Backenzahnes. Letzte Woche suchte ich meinen Zahnarzt auf, der meinte, dass die Beschwerden nicht von dem wurzelbehandelten Backenzahn Nr. 5 sondern dem dahinterliegenden Nr. 6 kommen müssen, der eine Amalgamfüllung hat, die durch ein Inlay ersetzt werden soll. Der wurzelbehandelte Zahn Nr. 5 soll gleich mitbehandelt d.h. überkront werden. Die Wurzelbehandlung wurde vor ca. 5 Jahren durchgeführt und mit einer Kunststoff-Kermikfüllung abgeschlossen. Hin und wieder habe ich jedoch bei diesem seit einigen Jahren ein dumpfes Gefühl, bei dem darüberliegendem Zahn, bei dem ebenfalls eine Wurzelbehandlung durchgeführt wurde, die wesentlich länger zurückliegt, jedoch nicht.
Nun ist die Frage ob hier unbedingt überkront und damit viel Zahnsubstanz geopfert werden muss, da die Füllung nicht übermäßig groß ist oder fahre ich mit einer Krone auf lange Sicht hin besser?
Falls mit diesem Zahn doch etwas nicht in Ordnung ist, ist eine weitere Behandlung mit aufgesetzter Krone evtl. deutlich schwieriger?
Wie schon erwähnt ist darüberliegender Zahn ebenfalls wurzelbehandelt und dies schon seit über 10 Jahren beschwerdefrei.
Was würden Sie mir zu der vorgeschlagenen Überkronung von Backenzahn Nr. 5 raten?

Hallo Herr M,
wenn die Füllung nur klein (z.B. nur ein- oder zweiflächig, also nur oben oder nur oben-hinten) ist, dann muss ein wurzelbehandelter Zahn nicht überkront werden. Das ist allerdings eher selten der Fall, denn die Wurzelbehandlung wurde ja im Allgemeinen wegen eines großen kariösen Defektes durchgeführt. Manchmal sind die allerdings auch klein und tief. Wenn Sie da ein komisches Gefühl haben, dann sollte vor einer ev. Überkronung die Wurzelfüllung nochmal einer sehr kritischen Begutachtung unterzogen und im Zweifelsfall vorher revidiert und Beschwerdefreiheit abgewartet werden.
Viel Erfolg! Gruß, L. Jensen, M.Sc., Seevetal


Login nur für Mitglieder