Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Interimsprothese OK und wie geht es weiter ?
Anzahl der Beiträge: 7

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 29.09.2019 - 07:46

Ralf aus Stuttgart

Hallo,

bei mir hat die Brücke oben rechts ausgedient, da die Pfeilerzähne hin sind.
Bei mir fehlen nun Zahn 14,15,16 und 17. 18 war sowieso nie vorhanden.

Nächste Woche bekomme ich meine Interimsprothese. Was kommt da auf mich zu ?

Das auf den 13 er Eckzahn eine Klammer kommt, ist eigentlich schon klar. Um die Gaumenplatte komme ich wohl auch nicht herum. Auf der Gegenseite fehlt der 28.
Heist das nun, dass noch eine Klammer hinten auf der 26/27 reicht oder muss vorne noch mehr geklammert werden, also z.B. der 23 er auch ? Da gegenüberliegender Eckzahn zum 13 er. Dann wird das das Ganze zu auffällig und ich traue mich nicht mehr, das Ding zu tragen.

Ich gehe davon aus, dass ich erst einmal 6 Monate dei Interimsprothese tragen werde. Aber was kommt danach ? Was ist machbar ? Implantate ist eine Lösung. Sonst nur noch herausnehmbarer Zahnersatz. Angeblich wäre eine Teleskopprothese machbar, aber ist diese für eine Seite machbar oder muss dann immer der ganze Kiefer gemacht werden ?

Lieben Dank für Antworten 

 


Guten Tag,

die einseitige Freiendsituation istvtatsächlich nur mit Klammern an den Eckzähnen und ggf auch im Seitenzahngebiet lösen. Die Implantatversorgung ist sicher das erste Mittel der Wahl, eine  Teleskopkronenversorgung ist sicher eine denkbare definitive Lösung, doch verlangt sie weitere Überkronungen von Zähnen, hat weiterhin einen Gaumenbügel und ist wahrscheinlich nicht billiger.

Grüße

R. Roos


erstellt: 30.09.2019 - 12:49

Ralf aus Stuttgart

Hallo Herr Dr. Roos und alle,

besten Dank für Ihre Antwort.

Da ich auf der linken Seite im OK auch eine Brücke habe, die sehr intakt/noch nicht alt ist, würde ich auch gerne auf eine Teleskopprothese für das Erste verzichten, da nach meinem Verständnis dann der ganze OK adjustiert/präperiert werden müßte

Ich werde die Interimprothese erst einmal solange wie möglich tragen, um auch Zeit zu gewinnen. Kann man eigentlich auch mit Valplast bei Freiendsituation vorgehen ? Geht wahrscheinlich wenn dann nur mit einem Gaumenbügel oder einem Aufsetzen über den ganzen OK ?!  


Hallo,

von einer einseitig herausnehmbarer Lösung rate ich dringend ab, ebenso von einer Teleskopprothese unter Verwendung von Zähnen aus der linken geschlossenen Zahnreihe. Implantate sind das Mittel der Wahl. Aus meiner Sicht müssen es nicht 3 Einzelimplantate (14,14,16) werden. Es reichen Impl. in den Positionen 14 und 16 mit einer implantatgetragenen Brücke. Das liegt auch pekuniär nicht so weit über der Teleskopversorgung.

Viel Erfolg wünscht Dr. Rainer Littinski aus Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:


erstellt: 03.10.2019 - 07:22

Ralf aus Stuttgart

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich bin nun gespannt auf das, was mich morgen mit meiner Interimsprothese erwartet, aber habe mich auch gut vorbereitet, wenn ich vor dem Spiegel stehe, dann gehe ich davon aus, dass man die Klammerung an den 13 er und 23 er Eckzähnen, da nur oben an Zahnhals, wahrscheinlich nur bei sehr starkem Lachen feststellen wird, Hinten im OK wird man gar nchts merken. Ich hoffe mal, da mir das am meisten Angst macht, Gaumenplatte ist mir echt egal, denke an früherere Zeiten mit Zahnspange. Angst macht mir das Essen mit Prothese. Darum ist mir klar, dass es auch nur eine Interimsprothese ist und ich nach einigen Monaten eine defitinive Lösung brauche. Ich bin wirklich nicht pingelig und mich stören Dinge nicht so leicht, ich weiß nun dass ich am Ende Implantate setzen lassen muss, ansonsten bleibt nur ein herausnehmbarer Zahnersatz, aber ich möchte geren Zeit gewinnen. Warum sollte ich eine Teleskopprothese machen  lassen, wenn die andere Seite bestimmt noch > 5 Jahre intakt sein wird, mache nicht andere Zähne kaputt. Wenn nicht zu auffällig, könnte ich mir echt vorstellen, die nächste Zeit erst einmal mit einer Klammerprothese und Gaumenplatte oder einer Valplastlösung auszukommen und dann in ein paar Jahren Implantate im ganzen OK setzen zu lassen 

Oder ganz entscheidenene Frage : Kann man meine problematische Seite in 6 Monaten mit Implantaten und Brücke versorgen und dann in einigen Jahren auf der anderen Seite so weiter machen ? Ich möchte nicht mehrfach in einzelne Brücken investieren, Implantate werden wohl für immer und ewig da sein 

Könnte man die Interimsprothese auch länger tragen ? 


erstellt: 03.10.2019 - 07:22

Ralf aus Stuttgart

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich bin nun gespannt auf das, was mich morgen mit meiner Interimsprothese erwartet, aber habe mich auch gut vorbereitet, wenn ich vor dem Spiegel stehe, dann gehe ich davon aus, dass man die Klammerung an den 13 er und 23 er Eckzähnen, da nur oben an Zahnhals, wahrscheinlich nur bei sehr starkem Lachen feststellen wird, Hinten im OK wird man gar nchts merken. Ich hoffe mal, da mir das am meisten Angst macht, Gaumenplatte ist mir echt egal, denke an früherere Zeiten mit Zahnspange. Angst macht mir das Essen mit Prothese. Darum ist mir klar, dass es auch nur eine Interimsprothese ist und ich nach einigen Monaten eine defitinive Lösung brauche. Ich bin wirklich nicht pingelig und mich stören Dinge nicht so leicht, ich weiß nun dass ich am Ende Implantate setzen lassen muss, ansonsten bleibt nur ein herausnehmbarer Zahnersatz, aber ich möchte geren Zeit gewinnen. Warum sollte ich eine Teleskopprothese machen  lassen, wenn die andere Seite bestimmt noch > 5 Jahre intakt sein wird, mache nicht andere Zähne kaputt. Wenn nicht zu auffällig, könnte ich mir echt vorstellen, die nächste Zeit erst einmal mit einer Klammerprothese und Gaumenplatte oder einer Valplastlösung auszukommen und dann in ein paar Jahren Implantate im ganzen OK setzen zu lassen 

Oder ganz entscheidenene Frage : Kann man meine problematische Seite in 6 Monaten mit Implantaten und Brücke versorgen und dann in einigen Jahren auf der anderen Seite so weiter machen ? Ich möchte nicht mehrfach in einzelne Brücken investieren, Implantate werden wohl für immer und ewig da sein 

Könnte man die Interimsprothese auch länger tragen ? 


erstellt: 04.10.2019 - 16:12

Ralf aus Stuttgart

Hallo,

Prothese heute Morgen eingesetzt worden, habe Glück gehabt, man sieht fast gar nichts, kleine Klammer auf der 13 und eine größere auf der 24, am 26/27 er KEINE Klammerung, was mich ein bißchen wundert, würde doch mehr Stabiltät bringen ?! Die Gaumenplatte stört doch sehr stark und nach dem Essen beim Reinigen und Herausnehmen der Prothese fiel mir auf, dass doch einige Speisereste wie angeklebt an meinem Gaumen festhingen. Das Spechen macht mir auch Sorge und empfinde ich als auffällig mit Zischlauten. In 2 Wochen habe ich einen ersten Kontrolltermin. Mir fällt auf, dass die Gaumenplatte nicht ganz auf meinem Gaumen aufliegt. Heißt das dann, dass später die sogenannte Unterfütterung der Prothese gemacht werden muss ? Muss ich eine Unterfütterung nochmals separat bezahlen ?  Kann man nachträglich an der Prothese am 26/27 er eine Klammerung gestalten, um mehr Stabilität zu erhalten ? Sollte ich Haftcreme benutzen oder ist das überflüssig ?      



Login nur für Mitglieder