Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Inlay falsch geklebt
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 25.02.2021 - 15:14

Annika aus ...

Hallo liebe Zahnärzte, 

ich weiß nicht ob die Frage zu "banal" ist, aber mir wurde am Zahn 14 ein Onlay angebracht, seitdem habe ich das Gefühl, dass der Zahnhocker viel zu hoch ist beim Biss. Ich habe auch interorale Bilder von dem Onlay davor und dieses sieht ziemlich anders aus. Mein Zahnarzt sagt, alles sei perfekt von der Okklusion her.

Meine Frage nun: Kann es denn passieren, dass ein Onlay falsch herum geklebt wird? Ich meine woher weiß der Zahnarzt wie rum ein er das Onlay anbringen soll, wenn der Zahn bis auf den Zahnstumpf beschliffen ist? 


Hallo,

aus der Entfernung schwer zu sagen, aber bei 14 und 24 wird  oft der palatinale Höcker als störend empfunden.

Der Übergang vom 3er palatinal zum Höcker des 4er sollte flach verlaufen, oft ist es da zu steil und wird dann als störend empfunden, das merkt man eher bei Benutzung und nicht bei der statischen Okklusion. Lassen sie das mal überprüfen, ist auch schnell gemacht. Nicht vergessen das auch gut polieren zu lassen.

Viel Erfolg und mit freundlichen Grüßen

A.Arenas



Login nur für Mitglieder