Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Endorevision statt WSR / Extraktion?
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.12.2022 - 10:41

nslt aus Dortmund

Hallo zusammen,

zuerst: Danke für dieses geniale Forum / Angebot :)

Meine akute Situation:

Vor etwa 10 Jahren 2x WB unten rechts (ich glaube 44,45?). Überkront und geblockt. Jahre später zufällig im Röntgen apikale Entzündungen entdeckt. Wohl nicht klein. Einschätzung des behandeln Zahnarztes: Beobachten und bei Veränderung WSR (So defensiv wahrscheinlich aber auch, weil ich absoluter Panikpatient bin). Nach entstandener Corona-Infektion ist die Entzündung nun aber gekippt. Schwellung per Antibiotikum zurück gedrängt, inwischen aber Fistelgang, Eiterfluss. Bisher schmerzfrei. Überweisung für 2x WSR mit retrograder Füllung. Wohl "keine große Sache".

Damit bin ich letzte Woche beim Oralchirurgen vorstellig geworden. Der sah die Situation zu meiner Verwunderung ganz anders. Bei der vorgeschlagenen Therapie würde er nicht unbedingt von einem erfolgreichen Verlauf ausgehen. Die Entzündungen (Zysten?) wären nicht ohne. Und insbesondere am vorderern Zahn würden sich diese sehr hoch in Richtung Zahnfleisch reichen. Dies erlaube keine übliche Kappung um einige Millimeter, sondern man müsse deutlich mehr kürzen. Die Zähne würden so mutmaßlich keinen Halt finden. Außerdem dürfe man mit einer (dauerhaften?) Schädigung eines Unterkiefernervs quasi rechnen, da dieser unglücklicherweise im OP-Gebiet austräte. Puh!

Also Zweitmeinung Oralchirurg. Kurzfassung: "Wären es meine, würde ich die Endorevision versuchen."

Okay. Ich weiß gar nichts mehr. Bin ja geneigt zu glauben. Aber:

- Sind die Argumente gegen die WSRs nachvollziehbar?

- Hat die Revision bei so "großen", "alten", "hohen" Entzündungen überhaupt eine Chance? Günstig wirds ja zumindest nicht.

- Zumal: Alle ZÄ + Fachärzte/Oralchirurgen befanden die Wurzelfüllungen als "recht ordentlich". Aber "man weiß ja nicht."

- Unklar ist mir der ständige synonyme Gebrauch von "Entzündung", "Herd" und "Zyste". Muss das nicht sowieso raus im Rahmen einer WSR / Zystektomie?

- Spielt die Reihenfolge eine Rolle? Wenn man alles ausschöpfen möchte, wäre der erste Gang zum Endodontologen? Der könnte ggf. die Chancen einer nachgelagerten WSR verbessern?

- Kann der denn für gewöhnlich die Krone erhalten? Oder gehört das verlässlich auch in die Budgetplanung?

Puh... :(

Ich danke vielmals für jeden Input. Gerade bin ich nur wie gelähmt und weiß nicht, in welche Richtung es gehen soll.

Röntgen habe ich hier. (Wenn das erlaubt ist?)

Vielen Dank und viele Grüße,

nslt



Guten Tag,

wie Kollege Püllen richtig bemerkt, ist eine Revision die sinnvollste Erstbehandlung. Sie führt häufig zum Erfolg. Es kann aber sein, dass hierdurch alleine die Entzündung nicht ausheilt (sichtbar am Verbleib der Fistel). Dann kann im zweiten Schritt eine WSR ohne retrograde Aufbereitung durchgeführt werden. Die Kronen können meist verbleiben.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder