Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Wurzelkanalbehandlung wurde aber nicht gemacht
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.02.2021 - 18:41

Tanaina aus Schaffhausen

Sehr geehrte Damen und Herren.

 

Bin starke Allergikerin

Mein Problem ist, es sollte eine Wurzelbehandlung gemacht werden.

Man sagte es ist alles in Ordnung. Doch ich hatte immer so ein komischer Metallgeschmack, dann bekam ich viele Ekzeme unter der Lippe und die Lippe war auch aufgeschwollen. Dann ging ich zu einem anderen Zahnarzt und verlangte ein 3 D Röntgenbild. Da sah man das eine lange abgebrochene Feile drin ist. Vom anderen Zahnarzt der verpflichtet gewesen wäre mir das zu sagen, hat er nicht, und die teure Zirkon- Keramik Brücke wieder fest einzementiert. Jetzt wurde ich in eine Uni Klinik überwiesen die in einer 2 Stündigen Sitzung versuchte die Feile herauszuoperieren. Dann machte man ein Röntgen, leider war die Feile unten an der Wurzel abgebrochen da die Wurzel eine Biegung hatte. Dann hat man mir gesagt das schlecht oder gar nicht Desinfiziert worden ist und es gar nicht zu einer Wurzelbehandlung kam, die Wurzel war vereitert.  Der Eiter musste abgesaugt werden. Und es wurde endlos gespült. Man sagte mir, weil kein Kofferdamm benutzt worden ist, sind wahrscheinlich Bakterien durch den Mund in den Körper gelangt und Eiter an der Wurzel Bakterien durch die Blutbahn gelangt. Ich war sogar 2 mal im Notfall. Es ging mir sehr schlecht. Ich hatte dann 3 Tage nach der Klinik starke Schmerzen und wollte den Zahn und Anhänger der dran war schon ziehen lassen. Professor sagte entweder der Zahn erholt sich und wir füllen dann mit Guttapercha und biologischen Zahnzement und den Zahn dann zu machen mit Glasionomzement weil ich nur den vertrage, wenn ohne Erfolg dann eine Wurzelspitzenresektion und da stimme ich nicht zu, weil ich das nicht möchte und sonst schon eine schlechte Wundheilung habe. Vertrage kein Metall, Kleber oder Kunststoff. Zirkon- Keramik Brücke super verträglich. Nun ich kann ja später ein Keramik Inlay einsetzen lassen und statt kleben mit Zement befestigen.

 

Meine Frage ist?

 

Die ersten 4 Tage schmerzte der Zahn höllisch.

Jetzt lässt der Schmerz leicht nach. So ein auf und ab.

Hatte auch Aufbiss schmerzen.

Habe ich die Möglichkeit dadurch das sehr viel gespült worden ist

und Desinfiziert, überhaupt eine Chance den

Zahn zu erhalten oder muss ich damit rechnen das die Wurzel

wieder Eiter bildet. Ich möchte nicht den Zahn verschliessen lassen

und nach einem Monat sind die Schmerzen und der Eiter wieder da.

Eine Woche schaue ich noch zu wie sich der Zahn verhält.

 

Danke für Ihre baldige Antwort

 

Freundliche Grüsse T.A

.

 




Login nur für Mitglieder