Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
WSR => Revision und jetzt?
Anzahl der Beiträge: 10

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 09.02.2020 - 23:08

Lucile aus Ruhrgebiet

Hallo zusammen,

ich versuche mal meine Leidensgeschichte kurz zusammen zu fassen.

Ende November 2019 habe ich spontan einen ZA aufsuchen müssen, da ein vor 10 Jahren wurzelbehandelter Zahn (Zahn 22) sich auf einmal durch pochen aufmerksam machte. Die Diagnose Entzündung der Wurzelspitze. Genannte Behandlungsmethode =>  Wurzelspitzenresektion (Eine Revision der Wurzelfüllung wurde mir nicht als Behandlungsmethode genannt, den ZA habe ich inzwischen auch gewechselt...)

Anfang Dezember 2019 hatte ich dann die besagte WSR. Nach dem Eingriff haben sich die Symptome aber nicht wirklich verabschiedet. Die Stelle fing nicht an zu eitern oder sonstiges, jedoch verspürte ich immer wieder ein ziehen und leichten schmerz beim sprechen. Ich habe mich dann im Internet etwas schlau gemacht und bin auf einen guten Endodontologen gestoßen. Habe dann einen Termin vereinbart und er hat relativ schnell festgestellt, dass die alte Wurzelfüllung starke Defizite aufweist! Jetzt hatte ich die Revision des Wurzelbehandlung am 29.01.2020 und 05.02.2020. Die Behandlungwurde unter Kofferdamm und mit OP-Mikroskop durchgeführt. Zuvor wurde ein DVT angefertigt.

Der Endodontologe sagte mir, dass es nun zwischen 2-8 Wochen (im Worst-Case bis zu einem halben Jahr) dauern kann, bis meine Beschwerden komplett verschwinden werden bzw. die Endzündung ausheilt. Ist diese Zeitspanne realistisch? Sollten die Beschwerden nicht eigentlich direkt beseitigt sein? Stand jetzt habe ich weiterhin Schmerzen. Ich nehme ab und an Ibuprofen, dazu hat mir der Endodontologe auch geraten. Ich mache mir bereits sorgen, dass die Revision keinen Erfolg gebracht hat...

Gruß

Lucile


erstellt: 11.02.2020 - 17:17

Lucile aus Ruhrgebiet

Kurzer Nachtrag: 

Die Schmerzen zeichnen sich durch ein brenngefühl aus, welcher über Zahn 22 zu lokalisieren ist und ibuprofen hilft jetzt nicht wirklich die schmerzen in den Griff zu bekommen. Haben Sie eventuell einen Rat für mich? 

 

Danke und Gruß 

 

Lucile



erstellt: 11.02.2020 - 21:20

Lucile aus Ruhrgebiet

Hallo Herr Dr. Püllen,

vielen Dank für die Antwort.

Ist mein Schmerzbild denn typisch für Nachbeschwerden einer Revision? Sprich eher ein brennender Schmerz am Zahnfleisch (da wo im Dezember die WSR gemacht wurde, über dem Zahn der eben die Revision erhalten hat). Es ist kein wirklicher Druckschmerz.

Ich muss zugeben, dass ich mich die letzten Tag ein wenig im Internet belesen habe und auf "Trigeminus Neuropathie" gestoßen bin und mich dadurch etwas verrückt gemacht habe. Könnte eventuell durch die Behandlung der Nerv soweit gereizt worden sein, dass er nur vorgibt Probleme zu haben? 

Gruß

Lucile



erstellt: 13.02.2020 - 15:18

Lucile aus Ruhrgebiet

Hallo Herr Dr. Püllen,

vielen Dank für die Antwort! :)

Wenn man nun seit knapp drei Monaten Dauergast beim Zahnarzt ist, spinnt man viel rum und macht sich Panik ohne Ende.. :-D Nächsten Dienstag habe ich die nächste große Hürde zu nehmen. Es steht mir eine Zahn-OP bevor, um einen verlagerten Zahn zu entfernen, welcher durch den Kiefer gekommen ist bzw. kommt. Hier mal ein Röntgenbild falls Interesse besteht. https://www.bilder-upload.eu/bild-7a5ef8-1581603172.jpg.html (Röntgenbild ist vor der Revision entstanden) Dies ist wohl aufgefallen, weil ich den Zahn stark spüre wenn ich mit der Zunge drüber fahre (Zahn liegt zur Innenseite des Gaumens) und wurde per DVT bestätigt.

Gruß

Lucile


Hallo Lucile,

wahrscheinlich suboptimal verlaufen. Lesen sie die Informationen über die folgenden Links!

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:


Hallo Lucile,

wahrscheinlich suboptimal verlaufen. Lesen sie die Informationen über die folgenden Links!

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:


Der verlagerte Zahnmuß nicht zwingend jetzt entfernt werden; das hat wirklich Zeit, wenn Sie den oberen Schneidezahn erst mal "verdauen" möchten. Ob da etwas "suboptimal" verlaufen ist, kann schwer beurteilt werden. Tatsache ist, daß eine orthograde Revision an einem resezierten Zahn diffizill ist. Es wurden alle Register gezogen.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 14.02.2020 - 20:42

Lucile aus Ruhrgebiet

Vielen Dank für die Antworten. Die Antwort von Dr. Littinski hat mich jetzt ein wenig verunsichert.

Fakt ist, dass das Brennen schon stark zurück gegangen ist. Hier und da zwickt es jetzt noch, aber ich denke, dass das Normal ist bei dem bisherhigen Weg, soviel wie der Zahn durchmachen musste. :-)

Den verlagerten Zahn werde ich entfernen, ich merke ihn ja und er schmerzt. Dann habe ich es hinter mir.

Gruß

Lucile



Login nur für Mitglieder