Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Entzündung der Wurzelspitze
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 26.10.2019 - 14:16

Simon aus Hessen

Hallo, ich soll wegen einer Entzündung unter der Wurzelspitze Antibiotika nehmen. Clindamycin 300. Der Zahn wurde schon einmal Wurzel behandelt. Ich habe bereits einen Termin für eine Revision der Wurzelbehandlung. Wie lange soll ich das Antibiotika einnehmen? Ich nehme es bereits seit 7Tagen. Die Schmerzen sind seit 2 Tagen ca komplett weg. Ich hatte jetzt eine Tabletten-Einnahme vergessen. Die gestern Abend. Eigentlich wollte ich aufhören damit, da ich aber ein leichtes kribbeln gemerkt habe am Zahn, habe ich heute morgen leider ca 2 Std. später als regulär, wieder "angefangen" eine Tablette einzunehmen. Wie lange soll ich das Medikament insgesamt einnehmen und was soll ich machen wenn die Beschwerden wieder kommen sollten nach der Einnahme oder auch während der Einnahme? Ich hatte erst eine kleinere Packung verschrieben bekommen für 3 Tage und dann eine etwas größere. Vielen Dank.
 


Hallo,

die Antibiotikagabe bei einer Entzündung an der Spitze der Wurzel ist ist der sprichwörtliche Kanonenschuss auf einen Spatz. Ja, die Entzündung wird für einen Moment begrenzt, um sofort nach Schwinden der Abio-Konzentration im Gewebe wieder aufzuflackern. Wie lange wollen sie das Zeug noch nehmen. Fünf Tage sind ausreichend. Setzen sie es ab. Eine Revision ist der richtige Weg. Wenn das die Behandlungsstätte macht, die die Abio angeordnet hatte, bin ich eher skeptisch.

Grüße aus Magdeburg, Dr. Rainer LITTINSKI


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:


erstellt: 27.10.2019 - 16:02

Simon aus Hessen

Leider ist die Revision erst am 7.11 also in gut zwei Wochen. Was soll ich bis dahin machen, wenn nach dem Absetzen des Antibiotikums die Schmerzen sofort wiederkommen werden?

Vielen Dank

 



Login nur für Mitglieder