Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnbrücke
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.06.2023 - 16:14

Dana aus Stuttgart

Liebe Zahnärzte, 

 

vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen für die Beantwortung von Fragen.

 

Ich habe eine Zahnbrücke über 4 eigene Zähne  im Frontbereich erhalten, die einen fehlenden Frontzahn mit ersetzt. Ich hatte von Beginn an ein Spannungsgefühl an dem letzten Pfeilerzahn. Mein Zahnarzt sagt, er würde diese Brücke wieder herunternehmen, wenn es mich zu sehr quält. Meine abgeschliffenen Zähne sind allerdings so schmerzempfindlich, dass ich es bisher immer hausgezögert habe. Ist es wirklich unprobemetisch, diese Zahnbrücke einfach so wieder herunterzunehmen? Leiden dann nicht die Zähne oder Zahnnerven darunter oder könnte sogar ein Zahn dabei verloren gehen?

 

Ich danke Ihnen sehr für eine Antwort.


Guten Tag,

Falls die Brücke provisorisch zementiert ist, kann die Abnahme mit ein wenig Krafteinsatz gelingen. Ist die Brücke bereits definitiv zementiert, muss sie zerstört und neu gefertigt werden. Die Zähne selbst erleiden dabei keinen relevanten Schaden. Hohen Respekt für den Kollegen so konsequent zu handeln.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder