Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Wurzelspitzeresektion
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 23.01.2021 - 15:48

Heike aus Lörrach

Hallo,

Ich bin mit Schmerzen zum Zahnarzt und laut Röntgenbild scheint es eine Wurzelentzündung gewesen zu sein( oben rechts neben den Augenzähnen).  Da wo die Schmerzen sind  hab ich zwei  Stiftzähne und an dem Röntgenbild konnte man wohl nicht ganz genau erkennen an welchem Zahn sich die Wurzel entzündet hat. Ist dem wirklich so das man den Zahn den es betrifft nicht genau ausfindig machen kann? Jedenfalls wurde dannn an dem einen Zahn eine Wurzelbehandlung gemacht aber ein paar Tage später hatte  ich immernoch Schmerzen so das er mir geraten hat eine Wurzelresektion zu machen an beiden Zähnen.  Aber müsste er denn nicht eigentlich erst an dem 2. Stiftzahn auch erst den Stift raus machen um den Kanal zu reinigen bevor er an der Wurzelspitze was macht? Bei dem anderen hat er das ja auch gemacht und es der Stift war noch ganz gut herauszukriegen. Jetzt habe ich bald den Termin und irgendwie gehe ich mit einem unguten bzw. unwissenden Gefühl dorthin weil ich das alles nicht so verstehen kann.  Auf einem Röntgenbild muss man doch sehen können was genau los ist und nicht einfach direkt 2 Zähne resektieren und dann im Nachhinein vielleicht unnötig war. Noch dazu habe ich panische Angst vor diesem Zahnarztstuhl!! Ich muss aber dazu sagen das ich meinen Zahnarzt sehr mag und eigentlich auch vertraue. Trotzdem wäre ich dankbar für ihre Meinung... 

Vielen Dank 

 


Die Entfernung eines vorhandenen Wurzelstiftes macht grundsätzlich Sinn; bedacht werden sollte vorher der damit verbundene Aufwand: muß eine vorhandene Krone entfernt werden, wie hoch sind die Chancen, den Stift unbeschadet zu entfernen, WER macht das (Spezialist!), Kosten, Kosten für eine evtl. Neuversorgung? Rein OP-technisch liegen die Zähne so dicht beisammen, daß mit derselben Schnittführung beide Zähen gut bearbeitet werden können.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder