Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Zahn aus dem Kiefer geschoben
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 30.06.2021 - 10:03

Unbekannt aus ...

Mein 16-j Kind hat einen retinierten Zahn im Oberkiefer und trägt seit 4 Jahren eine Zahnspange. Nach längeren Schmerzen und Not-Vorstellung bei einem anderen Zahnarzt mussten wir erfahren, dass die Versuche den ret. Zahn an die richtige Stelle zu bringen deshalb scheiterten, weil die Zahnwurzel des 13 und 14 gegeneinander gestoßen sind und der gesunde Zahn (nicht ret. 14) mit einer Wurzel aus dem Kiefer gedrückt wurde. Außerdem könnten noch andere Zähne zu schaden gekommen sein - das war dem NotZA nicht ganz klar.
Sehr höflich bitte ich in diesem Forum um Hilfe- und um Mitteilung wie hoch der Schaden tatsächlich ist / sein könnte. Was muss jetzt getan werden:
Rö.-Bilder habe ich - nur kann ich diese hier nicht hochladen... - vllt darf ich diese ein KO zur (kostenlosen) Begutachtung mailen?

DANKE


erstellt: 02.07.2021 - 12:57

unbekannter Autor aus ...

Guten Tag,

die Freilegung retinierter und verlagerter Prämolaren ist mit die schwierigste Aufgabe in der Zahnheilkunde. Dies vor allem, weil zwischen Erfolg und Niederlage oft nur ein winziger Grat  steht. Daher würde ich  a priori dem Kollegen, der die Einstellung versuchte, keinen Vorwurf machen. Wenn der NotZA kein Kieferorthopäde war, wäre ich mit seiner Bewertung sehr vorsichtig. (Schuster und Leisten)

Jetzt ist ein wichtiger Zeitpunkt. Anstatt über Vergeltungsmaßnahmen nachzusinnen, wäre es sinnvoll, mir dem Behandler ein ruhiges Gespräch zu führen. Klarheit über die Lage des Zahnes und seine Beziehung zu den Nachbarzähnen kann nur ein DVT-Röntgenbild schaffen und sollte Grundlage dieses Gespräches sein. Dann muss man in Ruhe gemeinsam festlegen , wie das weitere Vorgehen auszusehen hat. und ggf. auch andere Fachärzte (MKG-Chirurg, Endodontologe) befragen.

Eine Befragung von Kollegen hier im Forum birgt die Gefahr weiterer "Meinungen"(= unbewiesene Behauptungen), da keine saubere Befunderhebung mit einem DVT erfolgen kann. Das sollte Ihnen Ihr Sohn wert sein.

Grüße

R. Roos  


erstellt: 03.07.2021 - 19:27

Unbekannt aus ...

Besten Dank für Ihre ausführliche Antwort! Ich habe mich vllt. schlecht ausgedrückt... Der 14er war völlig ok und eingereiht. (13 retiniert). Erst durch die Zahnspange wurde er (14) aus dem Kiefer gedrückt... Dvd-Rö. gestern bei neuem KO eingeholt, Verdacht leider eindeutig bestätigt... KO meinte dass die bisherige Behandlung nicht "optimal" verlaufen ist - und dieser Schaden nicht mehr reparabel sei. Leider. Bin mir inzwischen sicher dass Behandlungsfehler vorliegt. Freue mich über jede Antwort! Danke



Login nur für Mitglieder