Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Eckzahn aus Kiefer ziehen lassen?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 29.10.2019 - 16:37

Mica09 aus Münster

Hallo,

mein oberer rechter Eckzahn ist noch ein Milchzahn, der bleibende Zahn liegt etwas schräg oben im Kiefer. Nun muss der Eckzahn aber raus, da er mittlerweile nur noch zur Hälfte da ist (ich bin 43). Beim Kieferorthopäden war ich schon (bei mehreren) und der einstimmige Rat war, den oben liegenden eckzahn freizulegen und nach unten in die Lücke zu ziehen. Dagegen sträubt sich bei mir aus mehreren Gründen alles: - was passiert, wenn der Zahn nicht mehr beweglich ist? - ich möchte nicht meine restlichen Zähne anschleifen lassen (enger Zahnstand) und zwei Jahre lang eine feste Klammer tragen, - die hohen Kosten kann ich gar nicht bezahlen.

daher meine Frage: wäre auch eine Klebebrücke die am Eckzahn befestigt wird möglich? ein Implantat geht wohl nicht, da die Lücke zu klein ist.

Danke!


Das ist die hochästhetische Zone. Ich weiß nicht, wie sie veranlagt sind. Natürlich geht einflügelige Klebebrücke. Wenn die Lücke für ein Implantat zu klein ist, ist auch kein richtiger Platz für einen eingeklebten Eckzahn. Das sieht dann doof aus. Ich würde mir die KfO-Varante machen lassen. Lücke aufweiten und den verlagerten Eckzahn mit KfO-Gummis dorthin ziehen. Chirurg und KfO müssen das können. Dann geht das ziemlich schnell und voraussagbar. Sie entscheiden!

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg



Login nur für Mitglieder