Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
starke Schmerzen im Implantatsbereich
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 29.01.2012 - 12:21

Mike Möller aus ...

Hallo,
bei mir wurden im letzten Jahr 2 Implantate im Bereich 35 und 36 gesetzt.
Solange ich das Antibiotikum nahm war alles gut, nach ca. einer Woche bekam ich allerdings starke Schmerzen in dem Bereich des vorderen Implantates. Die Röntgenbilder waren zuerst unauffällig, der Zahnarzt meinte dass ich übertreibe. In den kommenden Wochen wurden die Schmerzen aber immer unerträglicher und der Zahnarzt meinte auf dem Röntgenfoto einen kleinen dunklen Schatten um das Implantat zu sehen. Er teilte mir mit, dass das Implantat entfernt werden müsste eine weitere Behandlung macht so keinen Sinn und wir können später nachimplantieren.
Bei der Entfernung des Implantates hatte ich Schmerzen wie noch nie in meinem Leben, die Betäubung schlug nicht an. Erst als das Implantat entfernt war un der Zahnarzt das Betäubungsmittel in das Bohrloch träufelte wurde es besser.
Danach heilte alles schnell ab un das verbliebene Implantat an 36 heilte prima ein. Der Zahnarzt wusste nicht woran es gelegen hat, er versicherte mir aber dass es sehr selten vorkommen kann und beim nächsten Mal besser wird.
Jetzt wurde vor 10 Tagen am Zahn 35 wieder Nachimplantiert und es wiederholt sich alles scheinbar wieder wieder von vorne. Ich habe nach dem Tage der letzten Antibiotikumeinnahme wieder Schmerzen bekommen, die tglich schlimmer werden. Ich habe jetzt Angst das neue Implantat schon wieder zu verlieren.
Eigentlich bin ich nicht sehr schmerzempfindlich und kann auch so einiges wegstecken, aber die Schmerzen sind schon ordentlich und lassen sich auch mit Novalgin-Tropfen (welche ich noch vom letzten Male hatte) nicht ausschalten.

Kann es sein, dass bei mir irgendetwas nicht beachtet wird, sodass die Probleme immer wieder auftreten? Welche Probleme könnten die Ursache für meine Schmerzen sein? Kann man das Implantat irgendwie noch retten?

Danke für die Antworten.
Gruß Mike

Hallo Mike,

Die Tatsache, dass die Betäubung bei der Entfernung des Implantate schlecht wirkte, spricht für eine Entzündung im Bereich des Implantates. Welches die Gründe sind, die zu den erneuten Beschwerden führen, kann ohne genaue klinische Untersuchung nicht gesagt werden. Es ist also wichtig, auch jetzt frühzeitig zu Ihrem Zahnarzt zu gehen.  Falls wieder eine Entzündung und Knochenabbau vorliegt, sollte man rechtzeitig das Implantat entfernen, so dass weiterer Knochenabbau vermieden werden kann. Auf jeden Fall sollte vor einer 3. Implantation nach den Ursachen der Probleme gesucht werden. Wenn diese nicht klar sind,  kann man auch Alternativen zur Implantation in Betracht ziehen.

Viele Grüße

Dr. Bernd Quantius M.Sc.

erstellt: 03.02.2012 - 11:37

Mike Möller aus Regensburg

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich war jetzt wieder beim Kieferchirurgen, da ich die Schmerzen nicht mehr aushalten konnte.
Mir wurde Amoxicillin 500 und Metront 400 verschrieben. Bereits nach einem Tag liessen die Schmerzen nach, nach drei Tagen war ich schmerzfrei.
Ich gehe deshalb davon aus, dass sich wieder eine Entzündung gebildet hatte.

Was mich sehr interessieren würde:
Wie stehen hier jetzt die Chancen das Implantat behalten zu können?
Ist es wahrscheinlich, dass die Schmerzen / Entzündung nach Beendigung der Antibiotikagabe wieder neu entstehen?
Ich habe gelesen, dass Antibiotika nicht in ausreichender Menge bis zum eigentlichen Implantat vordringen kann um hier die Bakterien zu beseitigen. Ist das richtig?

Danke für die Antwort
Gruß Mike

erstellt: 13.02.2023 - 00:10

Unbekannt aus Bayern

Also ich bin kein Fachmann und kann daher nur aus Erfahrung bei mir selbst sprechen, aber vielleicht kannst du mal nach "präprothetischer Chirurgie" suchen. In vielen Fällen müssen noch gewisse Eingriffe gemacht werden, bevor ein Implantat gesetzt werden kann. Ich könnte mir vorstellen, dass genau das bei dir auch der Fall ist. Eine schnelle Suche wirft zum Beispiel  diese Info Seite  aus: https://www.zahnkliniksaarland.de/news/praeprothetische-chirurgie-was-steckt-hinter-dem-begriff-und-fuer-welche-patienten-ist-sie-von-bedeutung?

Vielleicht hilft das ja.



Login nur für Mitglieder