Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Bissflügel- Aufnahmen
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 17.05.2022 - 10:29

Unbekannt aus ...

Hallo zusammen, Ich hatte vor kurzem das Gefühl das an einem Zahn etwas nicht stimmt. Der Zahnarzt hat dann eine Bissflügen-Aufnahme gemacht und Entwarnung gegeben. Kein Karies zu finden. Bei der Zahnreinigung sagte mir die junge Dame, das da doch Karies wäre. Zurück zum Zahnarzt, dessen Vertretung jetzt auch sagt es Karies ist. Auf die Frage ob der Schaden schon groß ist wurde mir gesagt: Wie groß kann das schon sein, wenn es auf dem Röntgenbild nicht zu sehen ist?. Jetzt zu meiner Frage, wieso ist es denn nicht zu sehen? Ich verlass mich doch auf das Röntgenbild. Vielen Dank in vorraus



Im Anfangsstadium einer beginnenden Karies zeigt die sich im Mund unter verschiedenen Lichtverhältnissen unterschiedlich. Auf dem Bildschirm ist sie auf einem speziellen Befundmonitor und bei eingeschränkter Umgebungshelligkeit bei 100 lux (abgedunkelten Raum) am frühesten zu erkennen.  

Bei der Diagnosestellung muss auch unterschieden werden zwischen remineralisierten (gesundetem), verfärben Stellen und aktiver Karies. Letztere sollte nicht übersehen werden. 



Login nur für Mitglieder