Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Schmerzen trotz Behandlung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 17.02.2021 - 09:13

Happy aus Thüringen

Guten morgen ,

Ich habe vor 4 Wochen Zahnschmerzen bekommen . Eine Zahnfüllung vom Weisheitzahn war vor Tagen ausgefallen und ich habe aus Zeitmangel gewartet bis ich einen Termin beim Arzt genommen habe. Am Anfang hatte ich Schmerzen nur beim Trinken, kurz vom Termin haben sie sich überall in der linken Seite verbreitet. Der Arzt hat eine provisorische Füllung auf den 3 hinteren Zähnen Links gemacht und die Schmerzen waren kaum wahrnehmbar. Beim 2. Termin hat er auf  Wunsch 2 Zähne mit einer Kunstofffüllung gefüllt. Beim 3. Termin hat er  die 2 vorherigen Füllungen noch abgeschliffen , den Weisheitzahn gefüllt und noch einen in der rechten seite. Vor diesem Termin habe ich den Verdacht gehabt dass die füllung eines Zahnes im oberen linken Kiefer gebrochen war und hatte auch Schmerzen .Diese aber strahlten überall Links. Mein Zahnarzt war der Meinung dass nur ein sehr kleines Stückchen von der Füllung abgebrochen war und die Schmerzen nicht von diesem Zahn stammen.  Er hat nichts mit diesem Zahn gemacht. Nach einer Woche voller Schmerz war ich wieder bei ihm und er hat unter der Füllung caries entdeckt. Der Zahn wurde auch gefüllt. Ich habe auch über Schmerzen in den Hinteren 3 Zähnen links geklagt und dass diese meistens mitte im Schlaf kommen. Er hat mich untersucht und hat Verspannungen im linken Kiefer festgestellt und verschrieb mir eine Schiene die in den nächsten Tagen angefertigt werden muss...ich weiß dass ich seit Jahren selbst Tagsüber bei Stress unbewusst  die Zähne zusammendrücke, mir war aber nicht bewusst dass es so schlimm ist. Ich warte auf die Übernahme der Kosten von der Kasse , habe aber das Problem dass die Schmerzen gefühlt schlimmer geworden sie sind nur links. Ich weiß nicht mehr was genau  was der Grund ist: die Kunststofffüllungen, das möglische Knirschen, gereizte Wurzeln...an den Zähnen Links wurde auch vor der Füllung tief gebohrt wegen caries.

Ich weiß nicht was ich machen soll, die Schmerzen sind unerträglich 


Guten Tag,

oft erlebe ich, dass Patienten im Seitenzahngebiet oben und untennichtauseinander halten können. Das hat übrigens nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit nervalen Verschaltungen. Wenn Schmerzen nach einer zahnärztlichen Behandlung auftreten, suche ich immer zunächst nach einer Ursache im Behandlungsgebiet. DieVitalitätsprüfung, der Klopftest und Röntgenbilder liefern meist einen klaren Hinweis auf den ursächlichen Zahn. Dann muss nur noch untersucht werden, ob die bestehenden Füllungen einen Störkontakt aufweisen oder ob der Schmerz von einer Nerventzündung kommt.

Sicher können Sie ein, wenn Ihr Zahnarzt den Unterkiefer betäubt und die Schmerzen aufhören.

Grüße

R. Roos 



Login nur für Mitglieder