Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Weisheitszahn op
Anzahl der Beiträge: 7

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.02.2021 - 19:58

Nagolder aus Nagold

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor kurzem eine Zahn OP. Diese ist bereits 3 Wochen her. Nun habe ich seit einigen Tagen ein Fremdkörpergefühl unter der Zunge auf der Seite wo noch das Loch ist und beim Schlucken drückt es öfters. Es fühlt sich an als würde man einen Finger in den Hals leicht drücken.

 

Kann das mit der Zahn op zusammenhängen? HNO Termin leider erst in 4 Tagen möglich. 

 

VIele Liebe Grüße 



erstellt: 09.02.2021 - 20:31

Nagolder aus Nagold

Hallo Herr Dr. Roos,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. 

Ich war heute beim Zahnarzt. Hat sich heruasgestellt dass die Zunge und die Wunde leicht gereizt sind durch zu häufiges "ziehen mit der Luft an der Wunde". Dies habe ich öfters gemacht um zu schauen ob Essensreste drin sind. 

 

Daher werde ich dies erstmal vermeiden und hoffen das es weg geht. 

 

Vielen Dank nochmals! 

 

Viele Grüße

 


erstellt: 16.02.2021 - 13:31

Nagolder aus Nagold

Guten Tag,

nach mehr als einer Woche muss ich leider sagen dass, das Fremdkörpergefühl unterhalb der Zunge (ganz hinten) anhält. So langsam komme ich damit an meine Grenzen da es wirklich sehr "nervig" ist. mir ist aufgefallen dass es nach dem trinken kurzzeitig etwas besser wird.. aber dann kommt es wieder... bin kurz vor dem verzweifeln. Könnte es sich hierbei um einen Mandelstein handeln der tief unten in der Mandel sittz und somit kontakt an die Zunge bekommt? oder gar ein Lymphknoten (diese sind nach 4 Wochen nach der OP leider immer noch leicht geschwollen) oder könnte es sogar sein, dass der Backenzahn neben dem entfernen weisheitszahnnun etwas scharfkantig ist, zumindes fühlt er sich scharfkantiger an als der auf der anderen seite.

 

Des weiteren war ich am Sonntag beim Notdienst da ich einen Druck im Ohr verspürt habe. Die Backe fühlt sich noch ganz leicht geschwollen an und auch wenn ich den Mund ganz öffne, spannt es noch am Unterkiefer. Kann das alles nach 4 Wochen noch sein? Röntgen bild wurde gemacht. Allerdings war wohl nix auffällig. Jetzt habe ich langsam angst dass es sich hierbei um eine Entzügndung handelt.. Das Loch ist noch offen und wir von mir täglich gereinigt. Notdienst hat Socketol rein gemacht , eiter war wohl nicht vorhanden.. 

 

Ich weiß das ist etwas viel... aber ich bin wie gesagt.. langsam am verzweifeln und hoffe auf einen Tipp, in erster Linie wich ich das Fremdkörpergefühl los werde.. 

 

 

Beste Grüße aus Nagold



erstellt: 17.02.2021 - 11:52

Nagolder aus Nagold

Vielen Dank für die Rückmeldung :) 

 

Socketol wurde nur einmalig am Sonntag in das "loch" gegeben. seit dem war keine Beahndlung mehr. Wange fühlt sich immer noch warm und leicht geschwollen an. Weiterhin auch geschwollene Lymphknoten am unterkiefer sowie spannung im Unterkiefer beim Öffnen des Mundes.. 

 

Eventuell werde ich nochmals den ZA aufsuchen.


Viele Grüße

 


erstellt: 22.02.2021 - 22:24

Nagolder aus Nagold

Guten Tag,

 

leider muss ich mich hier nochmals melden. 

Das Fremdkörpergefühl an der Zunge ist immer noch da, auch die Backe fühlt sich immer noch geschwollen an. 

Blutbild hat ergeben dass meine Entzündungswerte CRP bei <0.06 mgdl waren. Ich bin wirklich absolut ratlos... kann es wirklich nach 5 wochen noch zu angeschwollenen Lymphnknoten und dicken Backen kommen ohne Entzündung? Werde morgen nochmals einen Termin beim Oralchirurgen ausmachen.. aber hoffe hier eventuell auf Beistand. 

 

Gibt es noch irgendwelche ANhanltspunkte was dieses Gefühl an der Zunge ausmachen kann? Könnte tatsächlich ein Lymphnkote an die Zunge "Drücken"?!? 

 

 

Für jede Antwort und Hilfe bin ich megda dankbar!! 

 

Beste Grüße 



Login nur für Mitglieder