Patientenforum

Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
Retainer ersetzen?
Anzahl der Beiträge: 10


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 06.07.2009 - 11:52

Edi aus

Vor Jahren musste ich meine Zahnstellung korrigieren lassen, so bekam ich bei den oberen Zähnen eine Zahnspange verpasst. Die oberen Zähnen befanden sich weiter vorne als die Unteren und sollten also nach hinten verschoben werden oder so ähnlich...
Auf jeden Fall verlief dieser Prozess ohne Probleme und die Behandlung wurde beendet indem ich einen Retainer kriegte. So ein kleiner Draht innen an den oberen Schneidezähnen.
Jetzt, Jahre später, bildete sich Karies genau bei diesem kleinen Draht und ich muss ihn entfernen. Soll/Muss ich diesen Retainer anschliessend wieder rein machen lassen oder kann ich darauf verzichten?
Mein Alter ist 25 Jahre.

Besten Dank für Ihre Hilfe

Edi


Hallo Edi,
besser wäre es, wenn man auf den Retainer verzichten könnte ; z.B. auch deshalb, weil beim Essen die Selbstreinigung der Zähne von innen dann erfolgreicher ist (hilft gegen Karies).
Der Zahnarzt soll doch erst mal eine "tiefgezogene Plexiglas-Schiene" für die Nacht herstellen und ihnen verordnen. Bleiben die Zähne dann auch tags in derselben Position wie des nachts innerhalb der Schiene, dann kann man auf den Retainer verzichten.
Gruss
Dirlewanger


Hallo Edi,
ich würde Ihnen auf keinen Fall raten, die Zähne ohne Retainer oder Schiene zu belassen, da dann die jahrelange Mühe, die Zahnfehlstellung zu beheben sehr schnell vergebens gewesen sein kann...und das wäre wirklich nicht in Ihrem Sinne!
Besprechen  Sie dies doch noch mal mit Ihrem Kieferorthopäden!

Mit freundlichen Grüßen aus Worms

Markus Dillenburger, M.Sc.

hallo edi,

wie sie vielleicht bemerkt haben, ist dies ein patientenforum für implantologische fragestellungen.
die zahnärzte, welche hier antworten, sind spezialisten für implantologie.
alle zahnärzte in deutschland dürfen kieferorthopädisch behandeln.
genau wie die implantologie, gehört die seriöse kieferorthopädie in die hand von spezialisten.
also vorsicht vor "universalgenies".

ihre fragestellung kann und sollte desalb ausschließlich ihr behandelnder facharzt für kieferorthopädie beantworten !!!

viele grüße

dr. björn lönquist m.sc.

erstellt: 10.07.2009 - 19:06

Edi aus

Besten Dank für die vielen Antworten. Natürlich entscheide ich mich nicht einfach willkürlich, wollte nebst meinem Zahnarzt noch andere Meinungen einholen. Habe bereits einen Termin beim Kieferorthopäden und wir werden das weitere Vorgehen besprechen.

Nochmal herzlichen Dank für Ihre Antworten, finde dieses Angebot hier super.

Freundliche Grüsse
Edi

es haben sicher alle Kollegen Recht mit ihrer Meinung und selbstverständlich soll das der Kieferorthopäde entscheiden. Wenn die Zähne richtig im Bogen stehen und die Funktion stimmt, kann man aber auf den Retainer bisweilen verzichten. Das könnte ja mal ausprobiert werden !! (mehr nicht). Da ich seit 25 Jahren selbst auch Kieferorthopädie betreibe und in den meisten Fällen incl. meiner Kinder ohne Retainer arbeite (allerdings auch nur mit superelastischen Bögen), darf darauf hingewiesen werden. Ein Retainer in der oberen Front von palatinal macht im eugnathen Gebiss parodontal und funktionell durchaus Probleme (Plaqueretention und Dorsalverlagerung der Kiefergelenke).
Solche Spitzen wie "Universalgenie" sollten wir allerdings unterlassen.
Gruss
Wolfgang

der Retainer soll das ästhetische Ergebnis sichern. Das ist gut so. In schwierigen Fällen geht es wohl auch nicht ohne, um das Rezidiv zu vermeiden.
Treffen aber die unteren Schneiden exakt an die richtige Stelle der oberen Palatinalflächen (zur stabilen Frontzahnführung), stehen die bewegten OK-Front-Zähne in der Spongiosa und nicht in der buccalen Corticalis und ist die Seitenzahnabstützung stabil, dann wird sich nach Festigung nichts mehr bewegen und damit der Retainer nicht mehr notwendig.
Um die Ziele zu erreichen, benutzt Prof. Sander den Positioner und die funktionell ausgerichteten KFOten die Schiene.
Auf der Schiene wird die exakte zentrische Relation gefunden und auf die Zähne übertragen (wirkt natürlich nachts auch wie ein Retainer, erlaubt aber Reinigung und schont die Gelenke).
Einen Retainer in der oberen Front palatinal zu plazieren, erfordert einige Kompromisse. Viele KFOler machen einen geringen Überbiss bei nivellierter Speekurve und Wilsonkurve. Mit Abschluss der Behandlung kann das noch funktionieren; aber wehe das noch wachsende Gelenk und die Weisheitszähne spielen nicht mit.
Deshalb bevorzugen wir die Schiene. Das kann man lernen und dazu braucht man kein Genie sein - nur offene Augen und Willen, dazuzulernen.
Gruss
Dirlewanger

erstellt: 01.03.2011 - 10:38

Mutter einer Tochter mit Retainer aus München

Diese Informationen waren für mich sehr hilfreich, deshalb an dieser Stelle ein Dankeschön für die Mühe. Meine 15-jährige Tochter hat oben und unten Retainer und klagt morgens über Schmerzen in ihrem Kiefergelenk, außerdem ist das Sauberhalten ihrer Zahnflächen (Zahnseide ist z.B. unmöglich) durch die Retainer sehr erschwert. Ich werde ihre Kiefernorthopädin auf Ersetzen der Retainer durch eine "tiefgezogene Plexiglas"-Nachtschiene ansprechen.


Login nur für Mitglieder