Patientenforum

Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
weiße flecken auf den zähnen
Anzahl der Beiträge: 5


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 01.11.2010 - 00:15

Anja aus NRW

Hallo,
ich habe schon immer auf den Schneidezähnen sehr helle weiße flecken. meine mutter und meine schwester haben dies auch. woran das nun liegt mag dahingestellt sein. mal sind die flecken stärker mal weniger.
aber ich habe ansonsten schöne zähne, jedoch durch diese flecken finde ich sie hässlich, mag sie nicht zeigen beim lachen und der rest der zähne erscheint mir so dunkel aufgrund dieses kontrastes.
ich hätte so gerne ganz normale eintönige zähne wie fast jeder andere auch ohne diese störenden flecken.
frage nun, was kann ich dagegen tun und mit was für kosten ist zu rechnen?
ich möchte mich nämlich nicht den reste meines lebens über diese flecken ärgern.
Danke

Sehr geehrte Anja,
dies können Fluorid-Einlagerungen sein. Mit der Haltbarkeit der Zähne hat das nichts zu tun. Behandlung (nur aus optischen Gründen): die "Verfärbungen" vorsichtig wegschleifen (ca 0,5-0,7mm)und dann mit Composite "überziehen". Das ist der direkteste Weg. Wesentlich aufwändiger sind Keramikschalen ("Veneers"); diese könne aber später immer noch angefertigt werden.
Dr. Frank Püllen, MMSc, Neu-Isenburg

erstellt: 02.11.2010 - 20:03

unbekannter Autor aus

Vielen Dank für die Antwort.
Mit dem "Composite" meinen Sie also einfach normales Füllungsmaterial, wenn ich das richtig verstanden habe?
Bei dieser Variante hätte ich bloß einige Zweifel, dass sich das Füllungsmaterial dann mit der Zeit verfärbt und das wäre wohl auch ziemlich unschön denke ich. In welchem Bereich würden denn die Kosten liegen ca. also für 2 Schneidezähne, bzw. wie sehen die Kosten bei den Veneers aus?
Ich hatte auch noch von einer neueren Methode als den Veneers gehört, bei der man einfach nur etwas auf die Zähne anbringt ohne den Zahn an sich zu schädigen. Können Sie mir dazu Kosten nennen?
Vielen Dank
beste Grüße
Anja

Hallo Anja,
'nur etwas aufkleben' bedeutet natürlich, dass die entsprechenden Zähne dann etwas dicker sind als die anderen. Das sieht schon bei dünnen Schichtstärken scvhnell unschön aus und fühlt sich auch nicht gut an.
Außerdem sind natürliche Zähne recht transparent, das heißt einfallendes Licht wird nicht an der Oberfläche, sondern aus der Tiefe heraus reflektiert. Gerade bei ihren weißen Flecken ist das nicht der Fall. Klebt man nun eine opake Verblendung auf, so sieht der ganze Zahn aus wie die weißen Flecken, was sehr unnatürlich und im Vergleich zu den Nachbarzähnen ganz grausam wirkt. Nimmt man eingefärbt-transparentes Material in nur extrem dünner Schichtstärke, so schimmern alte Verfärbungen durch.
Der Vorschlag von Kollege Püllen ist daher sicher der vernünftigste. Moderne Komposite sind sehr resistent gegen Verfärbungen und eine Veneerversorgung kann man später immer noch machen.
Viel Erfolg!
Lorenz Jensen, M.Sc., Seevetal

Sehr geehrte Anja,
das Composite verfärbt sich nur extrem langsamst und minimal. Dies ist eine wirkliche Alternative! Kosten: ca 100-150 EUR/Zahn, Veneers liegen da schnell beim 5-fachen Betrag. Sogen. "non-prep-Veneers" gehen in den seltensten Fällen. Der Hersteller vermarktet dies sehr aggressiv und suggeriert, daß alles ganz einfach sei und "von alleine" funktioniere. Dies ist aber nicht der Fall.
Dr. Frank Püllen, MMSc, Neu-Isenburg


Login nur für Mitglieder