Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopprothese
Anzahl der Beiträge: 5


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 26.03.2010 - 00:56

Maria aus NRW

Ich trage seit Kurzem eine Teleskoprothese, die von 8 eigenen Zähnen getragen wird, die alle nebeneinander im vorderen Oberkiefer liegen. Links ist ein Teleskop mit 4 Backenzähnen, rechts eines mit 2 Backenzähnen. Ich habe grosse Probleme diese Prothese rauszunehmen. Gibt es Tricks mit denen sie sich besser lösen lässt? Beim Versuch in der Zahnarztpraxis geht es jedesmal relativ gut, aber wenn ich die Prothese tagsüber im "Einsatz" hatte, brauche ich Abends oft eine halbe Stunde und länger, bis sie sich endlich löst. Ich habe mir schon vor lauter Verzweiflung Haken bestellt, die auch in der Zahnarztpraxis eingesetzt werden. Aber auch damit geht es nicht besser. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Der Zahntechniker sagte beim letzten Besuch, er würde die Prothese ungerne lockerer machen.


Sehr geehrte Maria,
eine Teleskopprothese mit 8 Teleskopen kann schon etwas zu stark haften. Nichtsdestotrotz ist die Zahnarztpraxis für den Erfolg der Behandlung verantwortlich. Die Prothese sollte schlussendlich gut halten und leicht herausnehmbar gestaltet sein. Ob der Zahntechniker etwas gern oder ungern tuen würde, ist nicht von Belang. Ihr Ansprechpartner ist Ihr Zahnarzt. Derartige Probleme und daraus folgernde Korrekturen sind bei Teleskopprothesen nicht unüblich.
Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg

erstellt: 01.02.2011 - 18:06

Mona aus NRW

Guten Tag


Montag ist es soweit und mir werden 5 Zähne im Unterkiefer beschliffen für eine Teleskopprothese
ich hab sehr viel Angst davor

meine Frage, werde ich schlimme Schmerzen haben wenn die Betäubung nachlässt?
werden die ersten Tage mit dem Provesorium sehr schmerzhaft sein?
werde ich damit essen und sprechen können?


auch habe ich Angst vor den Abdrücken , besonders im Oberkiefer , hatte schonmal welche bekommen und dabei das Gefühl gehabt keine Luft mehr zu bekommen und haben Panik dabei gehabt, habe angst das es wieder so schlimm wird

erstellt: 13.04.2011 - 20:05

eve45 aus Berlin

Ich habe vor 3 Wochen eine Teleskop-Prothese im Oberkiefer bekommen, auf nur noch 4(überkronten) Zähnen.

Erstens: ja, beim ersten Termin hatte ich Angst wg den Spritzen, aber da ich sooft zur Gerüstprobe, Abdrücke etc. hin musste,
wurde es mit jedem Besuch einfacher...entspannter.

Das Provisorium war gar nicht schlimm, waren ja wie meine eigenen Zähne geformt.

Die Abdrücke: die sind nicht schmerzhaft, nur unangenehm. Kleiner Tipp von meinem Zahnarzt: während des Abdrucks Nase zu halten und feste prusten, wie beim Nase
putzen und durch den Mund ausatmen, das drückt die überflüssige Masse nach vorne und es läuft nichts in den Rachen.

Ja, die Prothese sitzt(noch) ziemlich fest, ist ja auch erst 3 Wochen drin.

Trick: mach in die hohlen Zähne der Prothese "vaseline" vor dem "wieder -einsetzten", sie gehen dann am nächsten Tag etwas leichter runter.
Am Anfang brauchte ich 2 Stunden!!!!! um das Ding runter zu bekommen, jetzt klappt es machmal in 10 Minuten.
Und wenn sie nach dem Einsetzen nicht richtig fest sitzt, beisse ich auf zwei Tampons(ist ja das gleiche wie die Watte-Röllchen beim Zahnarzt)

Sogar das anfängliche "Lispeln" wird besser, die Zunge gewöhnt sich an alles;-)

Ich hatte vorher eine festsitzende Brücke und war sehr skeptisch, aber ich bin sehr zufrieden.


Login nur für Mitglieder