Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Mund und Kieferbrennen
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 26.05.2023 - 00:56

Pseudonym aus Raum Stuttgart

Seit Nov. 22 höllische Schmerzen... Brennen und Kribbeln im Mund/Kieferbereich nach Einsetzung von 2 Metallkronen im Unterkiefer rechts. Kronen wurden nach 4 Wochen auf meinen eigenen Wunsch entfernt. Epikutantest zeigte Kobaltallergie. Zudem Allergie auf Nickel Palladium und Formaldehyd. Seit 7 Jahren ohne Probleme 7 Implantate aus Titian im Oberkiefer sowie eines im Unterkiefer. Die Kronen darauf enthielten allerdings leider auch Anteile von Kobalt. Auf eigenen Wunsch im März 23 Kronen entfernt und Provisorium eingesetzt. Symptomatik besteht weiterhin. Im Unterkiefer befindet sich noch ein Metallgerüst mit 4 Kronen seit 40 Jahren. Nie Probleme gemacht. Könnte dies Auslöser sein? Wie kann man dies feststellen? Komisch ist das der Epikutantest Kobalt massiv anzeigte im Ltt Test jedoch nicht. Ich bin völlig verzweifelt denn so ist das Leben nicht mehr lebenswert. Mittlerweile wurden mehrere Zahnärzte konsultiert.. Keiner weiß weiter... Desweiteren mehere Besuche bei Neurologen Psychologen HNO Hautarzt und Hausarzt. Alle ohne Befund. Der Verursacher meiner Schmerzen sitzt definitiv in der Mundhöhle. Welcher Zahnarzt kann mir endlich weiter helfen??Hat ihr jemand im Forum ähnliches erlebt? Bin für jede Antwort.. Rat.. DANKBAR... 


Ein Epilutan -test (auf der Haut, im Trockenen) für Metalle in der Mundhöhle (auf der Schleimhaut im feuchten) ist nicht aussagefähig.

Wurden die Metalle entfernt und die Beschwerden halten an, dann spricht das nicht für ein stoffliches sondern eher für ein nervales Problem durch übermäßige Reizung sensorischer Fasern.

Beschrieben wurde das schon früher vom HNO-Arzt Costen und ist im Internet beschrieben unter Costen Syndrom als Teil einer CMD bei meist einseitiger Überdruckbelastung in einem Kiegergelenk. Vorgeschichte und Entwicklung ihrer Beschwerden sprechen dafür.

1. Funktionsstatus erheben, dringend und kompetent (Spezialabteilung in Uni Tübingen)

2. Schienentherapie mit Dekompression vom Kiefergelenk und anteriore Einstellung des UK

3. Sextantenweise sachte Bißhebung über Polymerkronen.

4. Keramik oder Metall erst nach 2 Jahren Schmerzfreiheit

 

 



Login nur für Mitglieder