Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Brücke - Lücke zwischen Brückenglied und Zahnfleisch
Anzahl der Beiträge: 10


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 08.11.2010 - 13:49

Jochen aus NRW

Guten Tag, mir wurde vor zwei Wochen eine Brücke (25-27er) eingesetzt. Der Gerüstanpasstermin fand ohne Zahnarzt statt, da dieser erkrankt war. Die erfahrene Helferin, sagte, dass alles super passt. Eine Woche später wurde mir die Brücke von dem Praxis-Zahnarztpartner eingeklebt. Die Brücke wurde beschliffen, da sie zu lang war, und dann auch meine beiden unteren Zähne (36/37). Laut Zahnarzt passte die Brücke nicht, da ich sehr prominente Höcker habe, die ich nun nicht mehr habe (an 37). In die Füllung von 36 wurde auch tief geschliffen. Das ist nun passiert (ohne mich darüber zu informieren) und nicht mehr zu ändern, d. h. zu dem Partner-Zahnarzt gehe ich nie wieder.
Allerdings: Zwischen Brückenglied und Zahnfleisch ist eine längliche, dunkle Lücke, so 1-2 mm breit und 6 mm lang, so dass ich super leicht mit Superfloss darunter reinigen kann. Leider setzen sich dort auch nach jedem Essen Speisereste, Schalen, ... fest, die ich dann mühsam mit der Zunge raushole. Das nervt mich. Eigentlich habe ich erwartet, dass das Brückenglied als solches nicht zu erkenne ist und auf dem Zahnfleisch aufliegt ("nur" ästetischer Aspekt) und vor allem sich darunter nicht jedes Mal was festsetzt. Hinzu kommt, dass 26 von vorne nicht zu sehen ist, da er zu weit nach innen gerutscht ist. Mein jetzt wieder gesunder Zahnarzt und Techniker, der dazukam, sehen das auch, auch die dunkle Lücke zum Gaumen hin und meinen, dass er meine Einwände versteht und mir die Brücke auch neumachen würde, jedoch wäre sie dann medizinisch nicht mehr so gut. D. h. nicht mehr so super wie jetzt zu reinigen. Und: Durch den nach innen gedrückten 26er würde er ja dann dicker zur Wange hin werden und dann werden sich nach oben am Zahnfleisch Speisereste festsetzen.
Dass man den 26 er von vorne nicht sieht (den 27er ja), finde ich jetzt nicht soooo schlimm, aber das mit den ständigen Essenresten in der Lücke stört mich doch sehr.
Können Sie mir hier etwas raten? Dankeschön und viele Grüße Jochen

Sehr geehrter Jochen,
ich würde das Angebot annehmen. Ob die Brücke wieder ohne Beschädigung entfernbar ist kann aus der Ferne natürlich nicht beurteilt werden. Die Anprobe und Freigabe durch eine Helferin ist sehr problematisch.
Die neue Brücke erst provisorisch befestigen lassen, damit Sie sicher sind, daß alles ok ist.
Dr. Frank Püllen, MMSc, Neu-Isenburg

erstellt: 08.11.2010 - 20:45

Jochen aus NRW

Sehr geehrter Dr. Püllen,

danke für die Antwort. Das ist ein toller Service. Der Zahnarzt meinte, dass die Brücke nach dem Abmachen zerstört ist, also gebrochen wird. Der Punkt mit dem Reinigen interessiert mich noch sehr. Sind die Brücken, die direkt auf dem Zahnfleisch aufliegen, also die, die als solche gar nicht zu erkennen sind, wirklich so schlecht zu reinigen? Und: Sprechen Sie soetwas mit Ihren Patienten im Vorfeld ab? Es ist meine erste Brücke und ich wusste nicht, dass es da auch Unterschiede gibt bzw. hat mich der Zahnarzt nie darauf angesprochen und auch während des letzten Gespächs hat er mir darauf nicht geantwortet, obwohl ich zwei mal gefragt habe, warum er mir nicht vorher gesagt hat, dass ich diese "dunkle Lücke" bekomme. Grüße Jochen

Hallo Jochen,
eine Zahnarztpraxis, in der eine Helferin, und sei sie auch noch so erfahren, ohne Zahnarzt eine Brücke einprobiert, halte ich für außerordentlich suspekt.
In der nun schon seit Jahren praktizierten moderneren prothetischen Zahnheilkunde werden Zwischenglieder in einem sogenannten "Ovarpontic" gefertigt. Das Zwischenglied hat dabei eine im weitesten Sinne Eiform und reicht mit der entsprechenden "spitzen" Rundung in eine vorher gefertigte Vertiefung des Zahnfleischs. Das hat ästhetische Vorteile (keine dunklen Lücken), verhindert die Ansammlung von Speiseresten (foodimpaction) und macht richtige Reinigung erst möglich. Nicht die scheunentorgroßen Zwischenräume sind hygienefähig, sondern gerade die engen Räume, die Interdentalbürsten und Zahnseide eine Zwangsführung geben. Schwarze Ränder oder Dreiecke sind klare Fehler.
Nicht tolerieren!
In diesem Sinne wünscht viel Erfolg Rainer Littinski aus Magdeburg


erstellt: 09.11.2010 - 20:32

Jochen aus NRW

Liebe Ärzte,

ganz herzlichen Dank für die wertvolle Hilfe. Oh je, dann werde ich die ganze Prozedur noch mal über mich ergehen lassen ... Ich hoffe, dass meine abgeschliffenen Zahnstümpfe dann keinen Schaden abbekommen.
Beste Grüße Jochen


Sehr geehrter Herr Kollege Püllen,
Ihre Einstellung zur Hygienenotwendigkeit unter Brückenzwischengliedern kann in diesem Forum so nicht stehen bleiben. Damit konterkarieren Sie einen Teil der Prophylaxe. Gerade die Verbindungsstellen von Zwischenglied und Pfeilerzahn sind in hohem Maße plaquegefährdet. Für alle Patienten: unbedingt mit Superfloss unter den Brückenkörpern einfädeln und zu den Pfeilerzähnen hin reinigen. Es entstehen durch Nichtreinigung große Nachteile! Warum? Wegen der bakterienbeladenen Belege an den Pfeilerzähnen.
Mit kolleg. Grüßen
Rainer Littinski


erstellt: 15.11.2010 - 23:03

Jochen aus NRW

Liebe Zahnärzte, bitte nicht streiten :-)
Ich habe mir jetzt vor Ort eine Zweitmeinung eingeholt. Der Zahnarzt war entsetzt und meinte, die Brücke muss wieder runter: wegen der Lücke, dem großen 27er mit viel zu wenig Fissuren, der schlechten Form des 26er. Aber die Farbe wäre gut. Ich bin dann wieder zu meinem Zahnarzt und habe ihm alles ausführlich erzählt. Fand er natürlich nicht so toll. Leider hat er sich nicht mal für seine schlechte Arbeit entschuldigt, aber dafür hat er mich "frei" gegeben und ich kann die Brücke woanders neu machen lassen. Tja, nur meine Zeit ist dann weg und auch mein Vertrauen in Zahnärzte. Können bzw. dürfen (?) sie mir einen guten Zahnarzt in Bonn empfehlen?
Grüße, Jochen.


Login nur für Mitglieder