Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Kronen im Oberkiefer
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 22.05.2019 - 22:52

jinjaria aus Hannover

Hallo,

ich habe am Montag im Oberkiefer re von 11 - 13 und links 21 + 22 Kronen, 23 + 25 Krone + 24 Brücke erhalten. Ich habe mich für Kermikkronen entschieden.

Vorgeschichte waren alte Kronen auf Vorderzähnen (noch zusammenhängende Krone) und aktuell Zahnverlust li24. Ich beiße/knirsche sehr stark, was zum Verlust geführt hat.

Dazu starker Zahnfleischrückgang im Bereich 11re + 21li, so dass bei der alten Krone das Metall zu sehen war.  

Soweit bin ich ganz zufrieden mit den neuen Zähnen, vor allem im Seitenbereich, außer die Lücken zwischen 11 + 21, sowie 21 + 22. Es sind Lücken zum Zahnfleisch hin. Habe dies angesprochen, wurde jedoch abgewiegelt.

Meine Frage, sind bei Zahnfleischrückgang keine Einzelkronen ohne Lücke machbar? Gibt es eine Möglichkeit, die kleine Lücke zwischen den Vorderzähnen zu beheben? Diese stört mich am meisten.

Zudem scheint der linke Vorderzahn leicht zu schmerzen. Leider wurde beim Entfernen der Provisorien meine Wange von innen verletzt, so dass momentan mein Mund schmerzt und ich zur Zeit nicht richtig spüre, ob dies zusammen hängt. Habe mir Gel besorgt und hoffe, dass es sich schnell bessert.

Ich habe nächste Woche nochmal einen Prüftermin der "Funktion". Wäre schön, wenn jemand etwas zu den Lücken sagen könnte.

Hätte gern kleines Bild herunter geladen, klappt aber leider nicht. 

Schon mal vielen Dank für die eventuelle Rückmeldung.

jinjaria


Guten Tag,

diese schwarzen Dreiecke sind ein schwieriges Kapitel. Sie können bleiben oder sich aber mit Zahnfleisch füllen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Der Kontaktpunkt der Kronen darf nicht mehr als 5 mm von der Knochenoberkante entfernt sein, sonst ist eine Regeneration der Papille sehr fraglich. Wenn das Röntgenbild eine solche Voraussetzung erkennen lässt, können sie entspannt bleiben, sonst müsste die Brücke ggf. neu gemacht werden. (das wird noch viel Überzeugungsarbeit beim Zahnarzt benötigen) Warten Sieauf jeden Fall 6 Monate ab, dann lässt sich die Lage des Zahnfleisches genau definieren.

Grüße

R. Roos 



Login nur für Mitglieder