Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Keramikinlay und Unverträglichkeit
Anzahl der Beiträge: 3


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 09.06.2020 - 10:26

Klaus aus Essen

Hallo,

 

ich habe zwei Anliegen:

1) Derzeit habe ich an Zahn 36 eine GIZ-Füllung. Diese würde ich gerne durch eine Langzeitlösung ersetzen. Da ich mit Kunststofffüllungen immer wieder Probleme habe, würde ich gern ein Keramikinlay oder Amalgam setzen lassen. Ich war nun bereits bei drei verschiedenen Zahnärzten. Keiner von denen verwendet mehr Amalgam und ein Keramikinlay wollen sie mir nicht setzen, da es am Rand des Zahnes wohl einfach wegbrechen würde. (?)

Anbei mal ein Röntgenbild von Zahn 36. Können Sie mir vielleicht einen Behandler aus dem Ruhrgebiet nennen, welcher mit ein Keramikinlay oder eine Amalgam-Füllung an diesen Zahn setzt? Danke!

https://ibb.co/GV52sz4

2) An Zahn 45 habe ich vor einer Woche eine Füllung erhalten. Die Karies war gerade an der Dentin schicht angekommen, also nicht so super tief. Da ich immer wieder Probleme mit Kunststofffüllungen habe, hat mein Zahnarzt eine Unterfüllung aus Zement verwendet. Jetzt knapp sechs Tage später merke ich den Zahn immer mal wieder am Tag durch ein kribbeln und dumpfen Druck. Es ist auch nicht nur der Zahn sondern auch Zahn 43,44 und 46 die ich durch das Kribbeln spüre. Keiner der Zähne reagiert überempfindlich auf Kälte oder Hitze.Klopftest negativ. Essen geht ganz normal, kein Aufbissschmerz... Was kann das sein? Ist es vielleicht eine Allergie auf Kunststoff oder den verwendeten Zement? Haben sie mit sowas Erfahrungen? Ich habe ende des Monats einen Termin für einen Allergietest.. Sollte ich die Füllung lieber jetzt schon entfernen oder kann sich das ganze wieder Beruhigen?

Ich hoffe Ihnen allen geht es gut und vielen Dank für Ihre Hilfe!

Gruß

Klaus

 



erstellt: 14.06.2020 - 10:43

Klaus aus Essen

Hallo Dr. Littinski,

vielen Dank für Ihre Antwort zu 1. Könnte mir vielleicht noch jemand Anliegen 2 beantworten? Vielen Dank

 

2) An Zahn 45 habe ich vor einer Woche eine Füllung erhalten. Die Karies war gerade an der Dentinschicht angekommen, also nicht so super tief. Da ich immer wieder Probleme mit Kunststofffüllungen habe, hat mein Zahnarzt eine Unterfüllung aus Zement verwendet. Jetzt knapp sechs Tage später merke ich den Zahn immer mal wieder am Tag durch ein kribbeln und dumpfen Druck. Es ist auch nicht nur der Zahn sondern auch Zahn 43,44 und 46 die ich durch das Kribbeln spüre. Keiner der Zähne reagiert überempfindlich auf Kälte oder Hitze.Klopftest negativ. Essen geht ganz normal, kein Aufbissschmerz... Was kann das sein? Ist es vielleicht eine Allergie auf Kunststoff oder den verwendeten Zement? Haben sie mit sowas Erfahrungen? Ich habe ende des Monats einen Termin für einen Allergietest.. Sollte ich die Füllung lieber jetzt schon entfernen oder kann sich das ganze wieder Beruhigen?

Das Gefühl hat sich in der zwischenzeit stark verändert. Gerade vor dem Einschlafen und nach dem Aufstehen ist es besonders schlimm. Wärme scheint Linderung zu verschaffen. Ich werde morgen zu meinem Zahnarzt gehen und Ihn um Rat fragen. Eine Pulpitis würde sich anders zeigen, nehme ich an? Die würde Wärme/Hitze ganz doof finden, oder?

 

Gruß

Klaus



Login nur für Mitglieder