Forum: Implantologie
Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.
Thema:
Implantologie und Antibiotika
Anzahl der Beiträge: 4
EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen
erstellt: 20.07.2012 - 14:23
Klara aus Rheinland-Pfalz
bei meinem Zahnarzt fiel mir eine Broschüre über Implantologie in die Hände. Da mir eine solche in absehbarer zeit bevorsteht (2 Implantate im Frontbereich/Unterkiefer), habe ich diese gründlich gelesen. Erschreckt hat mich die Tatsache, dass man 1 Tag vor der OP bis zum Fädenziehen Amoxicillin einnehmen muss, insgesamt 3000 mg/Tag. Ist dies bei allen Implantologen allgemein so üblich?
Danke im Voraus für Ihre Nachricht
Klara.
erstellt: 28.07.2012 - 11:00
eine Antibiotikagabe über einen mehrtägigen Zeitraum ist nur bei eingeschränkter Allgemeingesundheit oder bei einem größeren Eingriff bei längerer OP-Dauer notwendig. In der Regel geben wir bei Gesunden eine "one-shot-Gabe" am Tag der Implantation z.B. mit Clindamycin 600mg direkt vor und eine zweite direkt nach der Implantation. Muss allerdings Knochen aufgebaut werden, sollte dieser in der Einbauphase für 5-7 Tage durch eine Antibiotikagabe geschützt werden.
Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt. Papier ist geduldig und man kann auch viel Übertriebenes lesen.
Gruß
Dirlewanger
erstellt: 31.07.2012 - 21:21
Klara aus Rheinland-Pfalz
danke für Ihre Nachricht.
Man sollte sich wirklich gleich erkundigen bevor man sich bezüglich des Gelesenen Gedanken macht! Das ist wie mit den Beipackzetteln! Ich habe inzwischen meine beiden Implantate mit Knochenaufbau. Habe einen Tag vor und sechs Tage nach der OP Antibiotika bekommen. Ich hatte weder Schmerzen, noch Schwellungen und bekam heute die Fäden gezogen!
Freundliche Grüße
Klara


