Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Implantatgetragener Zahnersatz im Oberkiefer - mehrere Probleme
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.03.2011 - 17:24

Dorothea aus Berlin

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen meinen Zahnersatz (2 Schneidezähne und jeweils links und rechts daneben im Oberkiefer) zum Probetragen.
Folgende Probleme habe ich jetzt:

- Das Provisorium geht nach zweimaliger Sitzung beim Zahnarzt nicht mehr raus. Trotz größter Anstrengung (ziehen, klopfen usw.) bewegt es sich kein Stück.

- Die Oberfläche vom Zahnersatz (Vollkeramik) ist mir nicht glatt genug. Ich habe das Gefühl, als ob sich darauf Plaque befindet. Sie sind bereits poliert. Meine ZA ist der Meinung, die kleinen "Rillen" sind dem natürlichen Zahn nachempfunden und das wäre halt so.

- Ist es akzeptabel, die beiden Eckzähne links und rechts der Brücke etwas zu beschleifen? Dann könnte etwas Platz geschaffen werden um die Schiefstellung/Verschachtelung zu beheben. (War eigentlich so gewollt, da meine eigenen Zähne eine leichte Schiefstellung hatten. Möchte jetzt aber lieber doch gerade Zähne.)

- Die Innenseite des Zahnersatzes kommt mir sehr dick und wulstig vor. Der Übergang zwischen Gaumen und Zahn hat eine leichte "Kule". Dadurch habe ich Probleme mit der
Aussprache von s-Lauten. Habe mir viel Mühe gegeben aber es tritt keine Gewöhnung ein so wie es schon in mehreren anderen Beiträgen gesagt wurde.


Ich bedanke mich im voraus und hoffe trotz der vielen Fragen auf Hilfe. 
  

Hallo,
1.einfach die Kronen drauf lassen 2, man kann die Keramik im Mund problemlos nachpolieren (auf Spiegelglanz) und Unebenheiten  glatt schleifen 3. leicht Beschleifen im Schmelzbereich tut einem Zahn nicht weh 4. nehmen Sie die alte Situation als Vorlage und lassen Sie sich den Lautkanal genauso gestalten wie er vorher war. Sprachübungen sind hilfreich: "s"-Laute trainieren!
Gruss aus Bad Mergentheim,
Dr. Axel Spaeth


Login nur für Mitglieder