Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Implantate bei "Wenigrauchern" ?
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.06.2010 - 20:14

Manuela aus

Ich gebe meine Frage lieber noch mal hier ein ...


Guten Tag !

Auch ich stehe vor der Frage rauchen oder nicht rauchen, allerdings rauche ich relativ wenig
(zwischen 3 und 5 Zigarettan am Tag).

Nächsten Montag werden beim KC 2 Zähne gezogen - da werde ich anschliessend bestimmt nicht rauchen,
frühestens nach 2 Tagen, das schaffe ich gut.

Dann müssen Implantate gesetzt werden, lt. meiner (hervorragenden und wunderbaren) Zahnärztin gibt es keine andere Möglichkeit.

Ich möchte aber nicht ganz aufhören zu rauchen, weil ich durch den Beginn der Wechseljahre schon schlagartig 5 KG zugelegt habe und das mit den paar Zigaretten im Griff habe (hatte mal aufgehört und bei gleicher Ernährung trotz regelmäßigen Trainings/Kampfsport 6 x die Woche innerhalb von 3 Monaten 12 KG zugenommen) :-(

So, lange Rede - kurze Frage: wenn ich nach dem Einsetzen der Implantate 2-3 Tage nicht rauche und danach auch nur sehr wenig, wie sind dann die Chancen, dass alles gut einheilt ?

Vielen Dank und Grüsse aus Hamburg
Manuela

Hallo Manuela,
die Chancen stehen gut. Die Risiken für einen Verlust sind zwar erhöht, lassen sich aber durch konservatives Vorgehen beherrschen:
1. nach der Extraktion nicht sofort implantieren, sondern 2 Wochen länger warten als beim Nichtraucher
2. 2 -4 Wochen länger einheilen lassen vor Belastung als beim Nichtraucher
3. mehrmals von der Dentalhygienikerin pflegen lassen im ersten Jahr ( 4 mal statt 2mal)
Das sind alles handelbare Umstände und leichter zu ertragen als die Angst vor den Pfunden.
Gruss und viel Zuversicht
Dirlewanger

erstellt: 15.06.2010 - 14:43

Manuela aus h

Dankeschön !

Damit kann ich gut leben ! Und nachdem ich entdeckt habe (Lesen hilft ;-) , dass sowohl meine Krankenkasse als auch
meine Zusatzversicherung fast die ganze PZR bezahlen, werde ich bestimmt 4 x im ersten Jahr hingehen...

Viele Grüsse
Manuela


Login nur für Mitglieder