Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Implantat oder Lücke schließen mit Eckzähnen
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.03.2009 - 11:53

Christian aus

Bei mir sind die seitlichen Schneidezähne nim Oberkiefer nicht da. Mein Zahnarzt sagt eine Brücke wäre nicht so gut. Implantate wären besser. Er hat mich zum Kiefernorthopäden geschickt. Er soll gucken, ob man die Lücken mit den Eckzähnen zu machen kann. Macht das Sinn? Meine Frage: was ist besser: Implantat oder mit einer Klammer die Eckzähne nach vorne ziehen? Ist dann dahinter eine Lücke?

Hallo Christian!
Warum um den heißen Brei reden: Implantate sind da deutlich besser!
Warum: Die Eckzähne sind Eckzähne von Form und Aussehen her. Sie müssten durch eine feste Klammer an die Position geschoben werden. Der gesamte Kiefer wird sich häufig verschmälern. Das Aussehen der Oberkieferfront ist ästhetisch unschön. Zudem muß trotzdem der Eckzahn, der dann an der Position 2 steht bearbeitet (ggf Veneer odr Krone) werden und der dann auf Pos. 3 stehende eigentliche 4er sieht auch nicht aus wie ein 3er und muß auch verändert werden..... Lücken werden Sie i.d.R. nicht haben.

Natürlich muß bei solch einer Entscheidung aber auch geschaut werden, ob genügend Knochen jetzt an der Position 2 für das Implantat ist.

Herzliche Grüße und Glück auf aus Dortmund
Ingo Röller

Hallo Christian,
in dieser Situation gibt es viele Dinge, die für die Implantatlösung sprechen:
Funktion- Führungsfunktion des Eckzahnes bleibt erhalten
Ästhetik- natürliche Form und Stellung der Zähne bleibt erhalten
Zeit - Implantieren geht i. d. R. schneller als Kieferorthopädie
Behandlungsaufwand - s. o.
Behandlungssicherheit - bei derartigen kieferorthop. Behandlungen können sich nach Jahren Verschiebungen und Rezidive bilden
und wahrscheinlich sogar die Kosten.
Sicherlich muß man jeden Fall im Einzelnen genau prüfen ud das ist aus der Ferne über dieses Forum leider nicht möglich.
Ich wünsche eine gute Entscheidung und gutes Gelingen.
Stefan Bieger MSc aus Herzogenaurach

Hallo christian,

leider werden immer noch zu oft eckzähne ohne zwingenden grund zu seitlichen schneidezähnen
" umfunktioniert ".
die dadurch entstehenden ästhetischen und funktionellen einbußen müssen im nachhinein sehr häufig und mit größerem aufwand korrigiert werden.
durch eine ggf. kombinierte kieferorthopädische ( zum aufhalten oder öffnen der lücken ) und  eine zeitgerechte implantologische versorgung kann in solchen fällen ein deutlich besseres und stabileres ergebnis erzielt werden.

viel erfolg für die weitere behandlung und viele grüße aus dem siegerland
dr. rainer wickel msc

lieber Christian,
es wäre jetzt wichtig, wie alt Du bist / Sie sind ?
Ein kieferorthopädischer Lückenschluss (Eckzähne kommen nach vorne) geht nach dem 15. Lebensjahr nur mittels festsitzender Spange (Multiband).
Neben dem Alter spielt die Verzahnung mit den unteren Zähnen eine wichtige Rolle.
In der Regel ist die beste Lösung, die Lücken für Implantate in der Gegend der seitlichen Schneidezähne so zu öffnen, daß Implantate mit Einzelkronen Platz haben (siehe auch Bibliothek hier).
Der Fall ist aber aus verschiedener Sicht zu beurteilen: kieferorthopädisch, implantologisch und ev. parodontologisch.
Was nicht geht: nach dem 15. LJ geht eine Zahnbewegung nicht mehr mit abnehmbaren Spangen.
Schließt man die Lücken, so besteht auch die Gefahr, daß die Lippen die notwendige Unterstützung von innen verlieren und das Gesicht etwas abgeflacht wirkt, was ästhetische Probleme verursachen könnte.
Komplex der Fall: bitte um weitere Angaben.
Gruß
Dirlewanger


Login nur für Mitglieder