Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Implantat oder Brücke
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 24.01.2019 - 02:23

Rina aus ...

Hallo,

mir musste der Zahn 22 gezogen werden. Nun stehe ich vor der Frage mit was ich ihn ersetzen lasse. Bin erst 37 und möchte eine gute Lösung,  die lange hält. Mein Zahnarzt schlug mir eine Brücke vor. 

Ich habe chronische paradontitis,trotz entsprechender  Behandlung und professioneller Zahnreinigung...hinzukommen mehrere Autoimmunerkrankungen,  aber ohne immunsuppressiva momentan...vielleicht hat man mir deshalb ein Brücke empfohlen.

Wie lange würde eine Brücke halten und was bekommt man dann, wenn irgendwann durch die Brücke dann anstelle von 1 Zahn 3 fehlen? Möchte auf keinen Fall  was zum herausnehmen oder mit künstlichen Gaumen...

Gibt es noch Alternativen die für den Ersatz des 22 besser sind?

Danke für eine Antwort.

 


Guten Tag,

eine Brücke ist eine sehr dauerhafte Lösung, die bei entsprechender Pflege und guter Ausführung leicht 20 Jahe und mehr halten kann. Eine Implantatbehandlung ist natürlich erste Wahl und die genannten Erkrankungen müssen keine Gegenanzeige sein. Eine Klebebrücke erfodert bestimmt Voraussetzungen, an die Platzverhältnisse und die Qualität der Nachbarzähne, die geprüft werden können. Sonst gibt keine wirklich gute Alternative.

Grüße

R. Roos


erstellt: 25.01.2019 - 12:28

Unbekannt aus ...

Sehr geehrter Dr. Roos,

vielen Dank für Ihre Einschätzung. Ich habe mich nochmal mit der Zahnärztin beraten und wir haben uns auf eine Brücke geeinigt. Ein Implantat wäre wohl bei mir lt. Ihr nicht wirklich angebracht, meinte sie. ERstens wegen der ständigen Paradontose. Dann habe ich chronisch spontane Urtikaria, dazu noch Angioödeme und mehrere Autoimmunerkankungen (Hashimoto, Glomerulonephritis und autoimmune Darmerkrankung), wovon mindestens eine der beiden letzteren wohl mal mit Kortison/Immunsuppressiva behandelt werden müsste, so dass hier dann beim Implantat Risiken bestehen würden. Deshalb habe ich jetzt die Brücke genommen, denn es wäre schade, wenn ich viel Geld für ein Implantat ausgebe und dann ist alles entzündet und es muss wieder raus.

In meiner Familie haben noch andere Personen Autoimmunerkrankungen (Kollagenose und Hashimoto). Ist das generell eine Grund ein Implantat mit Vorsicht als Zahnersatz zu nutzen?


erstellt: 03.02.2019 - 13:38

Winni40 aus Ranshofen

Chronische Paradontitis - bei mir nach 9 Jahren durch Absetzen meines Blutdruckmittels ENALAPRIL verschwunden. 



Login nur für Mitglieder