Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Implantat oder Brücke
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 03.11.2010 - 18:02

erdmenger0 aus Sachsen-Anhalt (Altmark)

Hallo,

mir mußte gestern ein Frontzahn gezogen werden, da ich mir diesen kurz zuvor abgebrochen hatte.
Nun stehe ich vor der Entscheidung Implantat oder Brücke. Nicht nur, dass es sich um einen finanzielle
Entscheidung handelt es geht natürlich auch um Ästhetik und Haltbarkeit.
Zunächst habe ich über ein Implantat nachgedacht, die Vorteile sind mir bekannt. Nach längerer Überlegung
bin ich aber einer Brücke gegenüber auch nicht abgeneigt. Ich weiß, dass hier die beiden benachbarten
Zähne mit abgeschliffen werden müssen. Hierzu muß ich sagen, dass mir mein Zahnarzt für den 2. Frontzahn
auch aufgrund der höheren Belastbarkeit eine Krone empfehlen würde, somit würde der 2. Frontzahn sowieso
irgendwann überkront werden. Und nun habe ich gedacht vielleicht sollte ich dann doch eher eine Brücke nehmen
anstatt ein Implantat. Mich interessiert hauptsächlich, ob eine Brücke genauso belastbar ist wie ein Implantat.
(z. B. Apfel reinbeißen, Brötchen beißen usw.). Ich habe da leider keine Erfahrungen.
Ich würde mich über Ratschläge, die mir bei meiner Entscheidung helfen, freuen.

Danke.

Eine Brücke, gerade über eine so kurze Spanne, ist sehr gut belastbar. Die Hauptproblematik eines Implantates im Frontzahnbereich liegt in der zu erreichenden Ästhetik, die abhg. vom Knochen- und Zahnfleischangebot /-typ ist. Hier sollte der Behandler über ausreichende Erfahrung verfügen. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, spricht nichts gegen eine Implantatversorgung.
Gruß aus Schenefeld bei Hamburg
Dr. Frank Hansing

Wenn die Substanz der Nachbarzähne gut ist, kann auch mit einer Brücke eine hohe Belastbarkeit erreicht werden. bei der Entscheidung in Hinblick auf Brücke oder Implantat spielen mehrere Faktoren eine Rolle wie z.B.:
- Wie viel gesunde Zahnsubstanz muss geopfert werden, um eine Brücke herzustellen?
- Ist genügend Knochen zur Implantation vorhanden oder muss Knochen aufgebaut werden?
- Liegt der Rand der Implantat-Krone im sichtbaren Bereich (z.B. beim Lachen)?

Diese Dinge können mit dem Behandler besprochen werden, um die für den Patienten beste Lösung zu finden. Der Gesichtspunkt, das mit der Implantation die natürliche Situation mit einzeln stehenden (Zahn-)Kronen erreicht wird, kann hier auch eine Rolle spielen.

Viele Grüße aus Mönchengladbach

Dr. Bernd Quantius M.Sc.


Login nur für Mitglieder