Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Implantat nach 5 Monaten verloren
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.06.2009 - 02:27

Nora aus Wien

Hallo aus Wien,
ich habe folgendes Problem:

Vor 5 Monaten habe ich in der Oberkieferfront 4 Implantate bekommen, und zwar jeweils die 1er und die 3er. Da sollte jetzt eigentlich in 2 Wochen eine Brücke darauf kommen - zumindest wäre in 2 Wochen mal der erste Termin zur Freilegung.

Ich war erst vor wenigen Wochen bei meinem Chirurgen zur Kontrolle und es war alles gut, alle 4 Implantate saßen bombenfest und es sah im Allgemeinen sehr gut aus.
Ich muss dazusagen, dass man alle Deckelschrauben bis auf einen 1er ein wenig aus dem Zahnfleisch herausragen sieht, schon von Anfang an. Der Arzt meinte jedoch dass das ok sei.

Gestern nach dem Aufstehen in der Früh merkte ich, dass eines der Implantatlöcher nachts offensichtlich geblutet hat, warum auch immer. In dem einem Loch hatte ich einen richtigen kleinen Blutpfropfen, der aussah wie nach einer Exktraktion.. Da ich keinerlei Schmerzen oder ähnliches hatte, dachte ich mir aber nichts weiter. Ich nahm eigentlich an, dass ich nachts vielleicht zu fest zusammengebissen oder sogar geknirscht habe da ich schlecht geträumt habe.

Heute im Laufe des Tages bemerkte ich, dass die Prothese, die ich momentan als Provisorium trage, nicht mehr so sitzt wie sie sollte.
Vorhin nahm ich sie zum Reinigen raus und musste mit Schrecken feststellen, dass genau das Implantat, was gestern früh geblutet hat, um einen guten Millimeter weiter rausschaut als vorher. Es sieht so aus als würde es immer weiter rauswachsen. Außerdem wackelt es ein wenig und sitzt offensichtlich nicht mehr fest.

Wie ist sowas denn möglich nach 5 Monaten, wo doch alles perfekt war bis jetzt?
Muss das jetzt das Implantat selber sein oder kann es auch sein, dass einfach nur der Deckel locker ist? Ich bin total verunsichert und natürlich auch schwerst frustriert, da ich mich schon so darauf gefreut habe, die Prothese bald los zu sein :-(((
Außerdem hab ich natürlich Angst, dass ich morgen die Prothese gar nicht mehr benutzen kann wenn das Teil da vielleicht schon wieder ein Stück weiter draußen ist?!

Ich habe absolut keine Schmerzen, keine Druckempfindlichkeit oder sonstwas...
Besteht noch Hoffnung für das Implantat oder sollte ich es lieber gleich abschreiben?

Meinen Arzt traue ich mich jetzt um die Zeit natürlich nicht mehr anzurufen, das mach ich dann wohl besser morgen ;-)

Lg,
Nora


Hallo Nora,
wie Kollege Späth schon oben ausgeführt hat, ist eine Lockerung nach 5 Monaten eher unwahrscheinlich. Auch der Blutstropfen spricht dagegen. Möglicherweise hat sich die Deckschraube gelockert, dadurch wird sie länger und könnte so an der provisorischen Prothese das Zahnfleisch irritieren. Also, gleich morgen zum Behandler!
Viele Grüße aus Magdeburg
Rainer Littinski

erstellt: 14.06.2009 - 19:26

Nora aus Wien

Hallo und vielen Dank für Ihre raschen Antworten - trotz Sonntag ;)

Ich habe heute meinen Chirurgen angerufen und der sagt das Gleiche wie Sie, nämlich dass wohl die Deckschraube locker geworden ist und dass ich morgen irgendwann vorbeikommen soll, dann schaut er sich das an und macht sie wieder fest.

Ich hoffe natürlich dass es auch so laufen wird und tatsächlich nur die Deckschraube locker ist..

Schönen Sonntag noch und danke nochmal!

PS: Super Forum übrigens! Muss ehrlich gestehen, dass ich es bis gestern überhaupt nicht kannte. Von nun an werde ich aber sicher öfter vorbeischauen! :-)

erstellt: 15.06.2009 - 13:35

Nora aus Wien

wollte mich jetzt nochmal melden und Bericht erstatten.
Ich war heute bei meinem Chirurgen und es war tatsächlich nur die Deckschraube locker. Er hat sie wieder festgemacht und in 2 Wochen kanns mit der Freilegung losgehen.

Lg
Nora


Login nur für Mitglieder