Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Implantat (Knochenaufbau)
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 29.12.2010 - 20:58

MartinaB aus NRW

Zahn 24 ist wurzelbehandelt und an der Wurzelspitze war eine Entzündung. Mit Antibiotikum ist es weggegangen. Die Zahnärztin will mir den Zahn früher oder später ziehen. Ich fragte nach einer WSR. Sie meinte es wäre nicht gut weil man da den Knochen angreift und man dann kein Implantat setzen kann. Erst nach der Frage nach einer Revision meinte sie man könne es machen aber ob es Erfolg hat wüsste man nicht. Ein anderer Zahnarzt sagte der Zahn würde noch gut aussehen und ich könnte eine WSR machen. Was ist denn nun richtig. Oder sollte ich mal zu einem Endontologen gehen?

Gruß

Martina

Hallo Martina,
eine WSR ohne Revision der Wurzelfüllung ist nur in sehr wenigen Fällen sinnvoll und die kann eigentlich nur der 'Hersteller' der derzeitigen Wurzelfüllung beurteilen, denn da muss er schon ganz bestimmte Probleme gehabt haben.
Ansonsten zunächst eine Revision ohne WSR, wenn die erfolgreich ist, dann heilt das auch so aus. Wenn es das nicht tut, bringt eine WSR sehr wahrscheinlich auch nichts und verschlechtert die Situation für ein Implantat.
Gruß und viel Erfolg mit diesem und anderen Vorhaben im neuen Jahr, L. Jensen, M.Sc., Seevetal

Hallo Martina,
ein Implantat hat i.d.R. sehr gute Erfolgsaussichten. Eine WSR hat m.E. langfristig nur recht bescheidene Erfolgsaussichten, verschlechtert aber in der Tat die Situation für ein Implantat. In meiner Praxis gibt es die WSR nur noch in sehr seltenen Fällen. Wenn sich das Problem nicht über eine gute Wurzelbehandlung lösen lässt, empfehle ich das Implantat. Andere Meinungen lasse ich aber auch gelten !
Gruß, Florian Stephenson, Flintbek / Kiel


Login nur für Mitglieder