Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Implantat, Fehlstellungskorrektur und Kostenübernahme
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 04.05.2010 - 22:13

Aruna aus Hessen

Hallo,
ich bin 29 und würde gerne eine Korrektur meines Fehlbisses machen lassen, kann mir das aber leider nicht leisten. Ich habe einen leichten Unterbiss mit Zahnengstellung im Unterkiefer durch 4 ungezogene, voll ausgewachsene Weißheitszähne von denen der linke untere schräg steht und einer Nonokklusion der ersten beiden (kleinen)Backenzähne re. Es ist schon ein deutlicher Höhenunterschied zwischen den Zähnen mit und ohne Okklusion vorhanden. Auf der linken Seite hab ich vor 10 Jahren schon den ersten großen Backenzahn im Unterkiefer verloren. Der Zahn wurde durch eine Brücke ersetzt, die vor ca 1 Jahr entfernt werden mußte, weil der vordere Brückenpfeiler in der Mitte durchgebrochen ist. Zuvor hatte ich starke Zahnschmerzen, die vom hinteren Brückenpfeiler auszugehen schienen, der sich aber als toter Zahn entpuppte. Auf dem Röntgenbild war kein Entzündungsherd zu erkennen. Eine Wurzelbehandlung des toten Zahnes schlug fehl, wodurch auch dieser Zahn wohl nicht mehr ewig halten wird und die Schmerzen verschwanden nach Einnahme von Ibuprophen völlig. Nun habe ich eine Zahnlücke, die zur Ausbildung einer Craniomandibulären Dysfunktion mit zahnschmerzartier Symptomatik intermittierenden auftretens geführt hat und wünsche mir eine Implantatsversorgung, wie eine Korrektur meiner Fehlstellungen. Eine weitere Brücke kommt für mich nicht in Frage, da die Zerstörung durch die alte Brücke offensichtlich sehr groß war.
Ist mein Wunsch realisierbar?
Gibt es Möglichkeiten eine Finanzierung durch die gesetzliche Krankenkasse zu erreichen? Ich habe gelesen, daß eine Korrektur nur in Kombination mit Chirurgie gezahlt wird. Zählt das Implantat in diesem Fall?
Ich traue mich mit diesem Anliegen nicht zum Zahnarzt, da ich es selbst auf keinen Fall finanzieren kann und versuche vorher meine Möglichkeiten abzuklopfen. Dafür würde ich mich wirklich sehr über Ihre Antwort freuen.
mfG
Aruna

hallo aruna,

die beantwortung ihrer zahnmedizinischen fragen ist ohne röbilder(opg, frs...), modellanalyse ... leider nicht möglich.
ihre cmd problematik sollte aber auf jeden fall vor eventueller fehlstellungskorrektur und implantation austherapiert sein.
die kosten werden sie wahrscheinlich selbst tragen müssen.
viele zahnärzte rechnen über rechenzentren ab. diese bieten teilzahlungen und finanzierungen an.

viel erfolg.

lg lönquist


Login nur für Mitglieder