Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Implantat - erst Analyse, dann Kostenplan?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.04.2019 - 19:27

Awasozuwenigmehl aus Wolfsburg

Hallo, ich habe zurzeit Probleme mit einem Zahn und ich denke das er bald raus muss.(37) Ich hatte auch schon ein Gespräch mit meinem Zahnarzt und ich wollte gerne von ihm einen Kostenplan haben.

Dieser wollte aber erstmal 250-550 Euro pro Kiefer für eine Analyse un zu schauen ob ein Implantat überhaupt möglich ist und erst danach hätte ich einen Kostenplan erhalten. Ich finde das sehr merkwürdig oder irre ich mich da und das ist Stamdard so? Ich hatte dies nämlich angefragt um den Kostenplan meiner Krankenkasse zu schicken, da ich eine privaten Zusatzversicherung habe und sehen möchte was übernommen wird.

Bin nun etwas verunsichert, da ich auch etwas Angst vor den Kosten habe wenn ich dem zustimme sollte und 1000 Euro bezahlen muss und erst dann für das weitere Vorgehen einen Kostenplan bekomme!

Danke im Voraus!


erstellt: 10.04.2019 - 09:29

unbekannter Autor aus ...

Guten Tag,

ich kann die Gründe des Kollegen für ein solches Vorgehen verstehen. Wenn in der Analyse Modelle und DVT beinhaltet sind, sind auch die Preise nachvollziehbar. Allerdings sollte ich als Zahnarzt in der Lage sein, auf Basis eines konventionellen Röntgenbildes (OPG) eine Behandlungsplanung zu erstellen und eine ungefähre Kostenschätzung nebst HKP abzugeben.Restunsicherheiten werden durch die Analyse beseitigt, ggf. wird die Behandlungsplanung angepasst.

Grüße

R. Roos 



Login nur für Mitglieder