Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Implantat
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.05.2019 - 21:57

Michi aus Bayern

Guten Abend. Ich habe am Dienstag Teleskopprothese auf Imlantate bekommen. Ist das normal das ich die Prothese mit Zunge hochheben kann. Ich merke beim reinmachen überhaupt nicht das sie greift. Hatte vorher auch Teleskopprothese auf eigenen Zähnen. War heute beim Zahnarzt zur Nachkontrolle. Er sagt es werden noch einige Termine nötig sein bis richtig passt. Bin mir jetzt unsicher weil ich sie so leicht rausbekomme. Hab einfach das Gefühl das sie nicht auf Zahnfleisch aufsitzt. Hab auch keine Druckstellen. Aber das Gefühl das alles wackelt. Hatte auch den Eindruck das mein Zahnarzt total überfordert war. Und eine Kappe wurde abgeschliffen. Ist jetzt mit Zement oder weissen Kleber zugemacht. Weil die Prothese nicht drüber gepasst hat. Vielen Dank.



hallo,

nein, das ist überhaupt nicht richtig. Der Behandler muss das richten. Möglicherweise müssen die Verbindungselemente neu eingearbeitet werden. Das ist ein notwendiger und vertretbarer Anspruch.

Grüße asu Magdeburg, Rainer Littinski


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • Die Teleskopprothese
    Die Teleskopprothese hält ohne Klammern. Das Prinzip sei hier erklärt....
  • Implantate zur Verbesserung des Halts von Teil- und Totalprothesen.
    So sehr bekannt der Einzelzahnersatz durch Implantate ist, so wenig hat es sich herumgesprochen, wie wertvoll Implantate für den Halt von Teil- oder Totalprothesen sein können. Seit einigen Jahren bietet uns die Industrie ein sehr verlässliches Befestigungssystem, den sog. Locator, eine Art Druckknopfverbindung, an..........


erstellt: 05.05.2019 - 00:47

Unbekannt aus ...

Vielen Dank für ihre schnellen Antworten. Noch eine Frage. Ich hatte früher eine Teleskopprothese auf eigenen Zähnen. Und jetzt auf Implantaten. Merkt man mit Implantaten auch genauso das sie greift wie mit eigenen Zähnen? Ist das üblich das so lange nachgearbeitet werden muss.Und noch nicht Biss kontrolliert wurde. Es wurde nur nach Druckstellen geschaut. Vielen Dank. Und schöne Grüsse aus Bayern.


Die Wirkung von Teleskopverbindungen beruhen auf reiner Physik, egal ob Zahn oder Implantat. Geometrisch sind sie im Schnitt ein Trapez. Die Abschrägung bildet mit der gedachten Senkrechten einen Winkel. Die Winkelsumme ist vorgegeben. Wenn diese zu groß ist kann die Reibekraft (Friktion) nicht wirken.

 Wäre eine Möglichkeit.

Rainer Littinski, Magdeburg



Login nur für Mitglieder