Forum: Allgemein
Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.
Thema:
Implantat
Anzahl der Beiträge: 3
EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen
erstellt: 13.09.2011 - 18:33
Dominik B. aus Essen
Im alter von 8 Jahren bin im im schwimmbad leida ausgerutscht und blöd auf den kiefer gefallen. Seitdem ist mein Vorderer Schniedezahn leider abgerbochen und auch tot ( also kein gefühl mehr kälte usw. ). mit 16 hatte ich zuerst eine Wurzelbehandlung und anschließend eine Wurzelspitzenresektion. Der behandelde Arzt hatte auch gleich gesagt das dies nur 2 jahre halten wird. Nun bin ich 18 und würde gerne ein Implantat haben. Mich würde interessieren ob ich mit einem Knochenaufbau rechnen muss bevor das Implantat eingesetzt werden kann.
Danke schonmal im Vorraus
erstellt: 14.09.2011 - 13:54
Sehr geehrter Dominik,
Ob der Zahn entfernt werden muss oder nicht, kann nur mit Hilfe eines aktuellen Röntgenbildes und einer genauen Untersuchung entschieden werden.
Bei Entzündungen im Knochen kann es möglich sein, dass nicht genügend Knochen für ein Implantat vorhanden ist. Dies kann eventuell erst bei direkter Sicht auf den Knochen entschieden werden. Wenn jedoch nicht genügend Knochen vorhanden ist, gibt es viele Möglichkeiten dieses Defizit auszugleichen. Ihr Zahnarzt wird Sie darüber aufklären.
Viele Grüße aus Mainz
erstellt: 14.09.2011 - 22:09
Kollege Kraus hat die wesentlichen Dinge bereits angesprochen. Eine vorausgegangene Wurzelspitzenresektion ist für eine spätere Implantation nicht sehr günstig, in der Regel ist aber die Implantation dennoch möglich. Entscheidend für die Ästhetik ist der Bereich um die Zahnkrone am Zahnfleisch.
Sie sind jung, und niemand soll später sehen, wo das Implantat und wo die eigenen Zähne sind. Lassen Sie sich bitte von Ihrem Behandler darüber aufklären, ob die roten Dreiecke zwischen den Zähnen (Papillen) nach einer Implantation erhalten werden können.
Viel Erfolg wünscht Ihnen
Michael Svoboda



