Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Immer wieder Schmerzen nach Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 30.05.2010 - 20:39

Frau I. aus Aue/Sachsen

Sehr geehrte Damen und Herren,



ich hatte vor ca. 2,5 Jahren eine Wurzelbhandlung am Zahn Nr. 6 links unten, ein Jahr später bekam ich eine Wurzelbehandlung am Zahn Nr. 6 links oben, jetzt genau ein Jahr später, wieder diese schmerzen, an genau diesen beiden Zähnen wo die wurzelbehandlung durchgeführt wurde, manchmal ist es so eine Art Pochen oder einfach nur Schmerzen, diese Schmerzen ziehen oben bis vor in der ersten Zahn, also es schmerzen die ganzen anderen Zähne bis vor zum großen Schneidezahn mit unten sind es nur Zahn Nr. 6 und Nr. 7 die weh tun, so das ich manmal garnicht weiss von wo die Ursache kommt, habe aber Angst zu meinen Zahnarzt zu gehen, weil dieser meinete, wenn nach der Wurzelbehandlung immer noch schmerzen sind, dann muss er raus bzw. beide müssen raus, und da ich schon einen Ziehen lassen habe was 2,5 Stunden und 5 Spritzen brauchte, der Zahnarzt meinte nur ich und noch ein Fall hätte er in den ganzen Jahren (Ca.30 J. Berufserfahrung) gehabt die so schwer waren , das war Zahn Nr. 6 auf der rechten seite unten, es wurde viel Kiefer mit weggefräßt um ihn rauszubekommen, was kann man denn noch machen das sie nicht raus müssen, ach ja was mir noch aufgefallen ist, das sie sehr empfindlich reagieren auf Zug. d.h. wenn ich durch den Mund einathme, schmerzt es besonders, auch wenn ich mich Abends hinlege und zur Ruhe komme oder wenn ich Morgens aufwache und wahrscheinlich in der Nacht drauf rumgebissen habe.

Könnte es auch sein das diese Schmerzen von einer Kieferfehlstellung kommen? Wo ich den Zahn vor cs. 10 Jahren habe ziehen lassen, war ja alles bisschen Kompliziert, seit dem Knackt mein Kiefer (unten) wenn ich den Mund aufmache, jedesmal wenn ich ihn aufmache, klingt manchmal ganz schön schlimm, oder liegt es daran dass der Zahn Nr. 6 rechts unten fehlt? Hatte so eine Schiene für die Nacht bekommen, weil ich stark auf die Zähne beise, aber mit dieser Schiene komme ich nicht zurecht, da dadurch auch die Zähne weh tun.



Wer kann mir einen Ratschlag geben? oder wer kennt in meiner Region einen guten Zahnarzt der sich mit Wurzelbehandlungen besonders gut auskennt?



W?re sehr Dankbar für Antworten!



LG I.

Entweder die Wurzelfüllungen sind nicht den Regeln der Kunst entsprechend angefertigt oder aber beide Zähne machen Probleme trotz ordentlicher Füllung, was z. B. bei einer Zyste der Fall sein kann. Im ersten Fall ist eine Revision und Neufüllung , im zweiten entweder die Entfernung des Zahnes oder eine Wurzelspitzenresektion notwendig.

Gruß aus Schenefeld bei Hamburg

Dr.Frank Hansing


Login nur für Mitglieder