Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Ihre Meinung zu Listerine?
Anzahl der Beiträge: 9

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.09.2021 - 22:03

cc aus ccc

Hallo!

 

oft hört man ja, dass Listerine keine allzu gesunde Mundspülung ist (Alkohol, etc). Aber 1x die Woche nutze ich sie recht gerne, da ich das Gefühl habe, dass sie "anständig aufräumt". (Nutze sonst elmex ohne Alkohol). Da in Listerine auch kein Flourid enthalten ist und sie so stark brennt, frage ich mich aber, ob diese Mundspülung gesund ist bzw - schädlich. Wie denken sie darüber?

 

Viele grüße


Guten Tag,

Listerine enthält in einigen Varianten keinen Alkohol und ist daher auch für Alkoholiker verwendbar. Grundsätzlich muss jedoch die Anwendung "antibakterieller" Spülungen in Frage gestellt werden. Desinfektionsmittel zerstören die natürliche und gesundheitserhaltende Mikroflora der Mundhöhle nachhaltig. Nach Absetzen vermehren sich die krankmachenden Bakterien meist schneller und nachhaltiger als die "guten". Spüllösungen sind daher für einen Kurzzeiteinsatz (einige Tage, z.B. bei bakteriellen Infektionen oder nach OP) gut geeignet, langfristig sollte die Anwendung sehr kritisch betrachtet werde. Ein Empfehlung kann daher nicht ausgesprochen werden. (das ist keine "Meinung", sondern Stand der Wissenschaft)

Grüße

R. Roos

 

 


erstellt: 04.10.2021 - 22:20

c aus c

ist mit krankmachenden Bakterien Karies gemeint? oha Aber eine Spülung ohne Alkohol und mit viel Flourid ist okay?


Guten Tag,

krank machende Bakterien betreffen sowohl die Kariesentstehung als auch die Entstehung von Zahnfleischerkrankungen. Gegen Fluoridspülungen ist beim Erwachsenen nichts einzuwenden, wenn Sie gern Geld dafür ausgeben möchten. Ich empfehle meinen erwachsenen Patienten die hochfluoridhaltige Duraphat- Zahnpasta oder Elmex- Gelee, die es gegen Rezept in der Apotheke gibt. Fragen Sie Ihren Zahnarzt.

Grüße

R. Roos

 


erstellt: 14.10.2021 - 11:47

c aus c

dankeshön! Also sollte ich die Listerine THEORETISCH jetzt auch gar nicht mehr absetzen, weil sich DANACH die schädlichen Bakterien ja erst recht vermehren? Das klingt ja nach einem kleinen Teufelskreis :D

 

mfg


erstellt: 14.10.2021 - 20:27

h aus g

Also sollte ich jetzt erst recht NICHT das Mundwasser absetzen, weil sich sonst noch mehr kariesfördernde Bakterien im Mund bilden? Das klingt nach einem Teufelskreis :D


Ich schließe mich der Meinung von Kollegen Roos an..

In der Mundhöhle haben Sie ein für das gesamte körpereigene Immunsystem wichtiges stimulierendes Ökosystem aus über 500 verschiedenen Bakterien, Viren und Pilzen, die in enger Kommunikation mit der Darmflora stehen. Dieses kommuniziert mit dem Großhirn und dem limbischen System (Gefühlswelt). Durch Alkohol und Zucker wirken Sie da stimulierend ein.  Das kann auch in die falsche Richtung gehen.


erstellt: 16.10.2021 - 11:50

t aus ...

Danke für die Antwort. Reicht es aus, Listerine durch die Prokudent Mundspülung zu ersetzen? vDie ist ohne Alkhol, wirkt abe wohl trotzdem antibakteriell. Bei Herrn Roos klingt es so, dass sich die Kariesverursachenden Bakterien bei einem plötzlichen absetzen jetz noch schneller vermehren, das möchte ich gerne vermeiden.... Nehmen sie nie Mundwasser?


Ich benutze nie ein Mundwasser. Ich esse auch gerne mal Süßes, aber ich vermeide alle Süßigkeiten, die es in der Nähe von Supermarktkassen oder an der Tankstelle gibt. Denn da ist meist Zucker in einem Mischungsverhältnis drin,  der süchtig und abhängig macht. Die Firmen wie RitterSport und Nestle mischen so, daß eine Suchtabhängigkeit entsteht. Meine Schokolade ist sehr dunkel, meist 85%ig.  Man braucht nur geringe Mengen für eine hohe Serotoninaudschüttung (Glückshormone).

 



Login nur für Mitglieder