Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Ich bitte nochmal um Rat - Z.n. Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 25.05.2010 - 22:07

Ulrike R. aus Berlin - Brandenburg

Sehr geehrte Damen und Herren, Anfang Mai habe ich hier bereits gepostet und meine Beschwerden bei Z.n. Wurzelbehandlung des 6-er links oben geschildert. Nach nunmehr 3 Wochen, mehr oder minder mit Zahnschmerzen verlebtem Urlaub und einer gewissen Resignation und Fassungslosigkeit, ergibt sich folgendes klinisches Bild : Aufbissschmerzen, keine Temperaturempfindlichkeit, beim Beißen dann pulssynchrones, in den Oberkiefer ausstrahlendes Ziehen. Nur bei Nichtbelastung ist das Schmerzniveau reduziert. Wenn ich beiße, bringt es mich nicht um, aber es ist eindeutig, dass etwas nicht stimmt, insbesondere da ich nicht länger weiß, ob es " nur" noch der Zahn ist oder schon " alle" anderen, denn : mindestens 3 Nachbarzähne tun auch weh und ich hatte nie ernsthafte Zahnprobleme. Noch ist ja bei bereits wurzelgefülltem Zahn eine provisorische Füllung vorhanden, aber für mich steht fest, ich gehe nicht mehr zu meiner Zahnärztin und habe einen Termin ( Ihrem Rat folgend) bei einem Endodontologen für Montag. Das sind immerhin 5 Tage mit 2 Nachtdiensten und ich frage mich : was ist da los? Was soll / kann ich jetzt noch tun, ich male mir aus, nachdem ich alle möglichen Statistiken gelesen habe, dass ich den Zahn verlieren werde und würde gerne weniger fatalistisch an die Sache herangehen. Halten Sie das Procedere für angemessen? Vielen Dank für Ihre Antworten, Ulrike R.

Das Prozedere ist angemessen. Trotzdem kann es sein, dass der Zahn gezogen werden muss. Definitionsgemaess ist eine Wurzelbehandlung ein Versuch einen Zahn zu erhalten. Immer wieder kommt es aber auch vor, dass ein endodontisch behandelter Zahn Probleme macht, ohne dass ein behandlungsfehler vorliegt. Mein Rat: noch ein Versuch beim Spezialisten. Wenn der Zahn dann nicht bald Ruhe gibt wuerde ich eine Extraktion empfehlen,

MfG Peter Schneider, Heidelberg

Das Prozedere ist angemessen. Trotzdem kann es sein, dass der Zahn gezogen werden muss. Definitionsgemaess ist eine Wurzelbehandlung ein Versuch einen Zahn zu erhalten. Immer wieder kommt es aber auch vor, dass ein endodontisch behandelter Zahn Probleme macht, ohne dass ein behandlungsfehler vorliegt. Mein Rat: noch ein Versuch beim Spezialisten. Wenn der Zahn dann nicht bald Ruhe gibt wuerde ich eine Extraktion empfehlen,

MfG Peter Schneider, Heidelberg


Login nur für Mitglieder