Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Große Probleme beim Sprechen nach neuer Brücke.
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 12.04.2010 - 09:02

Florian86 aus Höxter (NRW)

Hallo,ich habe seit 5 Tagen leider auch eine Vollkeramikbrücke im Mund.
Mir wurden unglücklicherweise 1 Schneidezahn,und der direkt daneben liegende Zahn raus geschlagen!
Mein größtes Problem ist das Sprechen. Seitdem ich die neue Brücke drin habe,bin ich ein bisschen am lispeln,was ich vorher nie gemacht habe. Also Wörter wie z.b. Schatz,oder Zahnarzt oder Zorro gehen mal garnicht!
Das stört mich schon sehr,vor allem weil das auch ziemlich an meinem selbstbewusstsein nagt.
Desweiteren sind die Lücken zu groß,an der Stelle wo die beiden Zähne fehlen! Das wird daran liegen,das sich das Zahnfleisch an dieser Stelle zurück gebildet hat,da ja die Wurzeln auch mit verloren gegangen sind.
Bei den Pfeilerzähnen,dort wo die Brücke aufgeschoben wird(abgeschliffene Zähne),sehen die künstlichen Zähne sehr gut aus,aber halt die deiden in der Mitte nicht. Also die sehen eigentlich auch ganz gut aus,nur das Problem ist halt,das fehlende Zahnfleisch!
Kann man dieses Probllem nicht irgendwie beheben,nachbessern???
Vielleicht die Lücken ein bisschen auffüllen. Und wegen des Lispelns,ein bisschen abschleifen???
Über eine detailierte Antwort würde ich mich sehr freuen.
Ps. Meine Zahnärztin meinte auch,das ich es erstmal ausprobieren sollte,wie alles so funktioniert,usw.
Ich sollte halt alles aufschreiben,was mir nicht gefällt und dann würden die es nochmal ins Labor schicken.
Mfg Florian D.

Sehr geehrter Florian,
Bei neuen Frontzahnrekonstruktionen braucht es immer ein paar Tage, bis die Sprache "wieder da ist". Selbst wenn der gleiche Zahntechniker auf dem gleichen Modell eine "Kopie" der Arbeit anfertigt, merkt die Zunge sofort einen Unterschied, und die Aussprache muß wieder trainiert werden. Ohne "Gewöhnung" geht folglich nichts. Wenn die Konstruktion definitiv befestigt ist, sind nachträgliche Änderungen extrem schwierig. Auf der Gaumen/Innenseite noch etwas abzuschleifen, ist möglich; dabei muß beachtet werden, daß das Material nicht zu stark ausgedünnt wird (Stabilität und Festigkeit). Wenn die Brücke nur provisorisch befestigt ist, so habe Sie noch alle Möglichkeiten. Ich vermute letzteres, weil Ihre ZÄ das Labor erwähnte.
Viel Erfolg aus Neu-Isenburg
Dr. Frank Püllen, MMSc

hallo florian,

die idee ihrer zahnärztin finde ich sehr gut. sie hat die brücke nur provisorisch eingesetzt, um auszuprobieren wie alles funktioniert. berichten sie von ihren problemen. gemeinsam mit dem zahntechniker !!! werden sie eine lösung finden.
schwierig wird lediglich der bereich des "zurückgegebildeten zahnfleisches".
hier handelt es sich um einen normalen prozess. in bereichen ohne wurzeln (egal ob eigene oder implantatwurzeln) bildet sich der knochen und somit auch das zahnfleisch zurück.
oft kann der zahntechniker dies etwas ausgleichen. eventuell mit rosafarbener keramik .... richtig top wird das nie :-(
wenn diese lücken sie sehr stören, kann ein sehr erfahrener implantologe den knochen mit dem fehlenden zahnfleisch wieder aufbauen. zusammen mit einem sehr guten zahntechniker sehen sie dann die lücken nicht mehr.
leider dauert dies alles ist sehr lange. oft sind mehrere eingriffe mit zahnfleischtransplantation notwendig. es ist auch dementspechend teuer. lassen sie sich aber auch über individuelle dauerhafte prognose aufklären.
solche dinge gehören mit zu den schwierigsten in der ästhetischen zahnmedizin.

viel erfolg.

vg lönquist


Login nur für Mitglieder