Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Gesichtsnerventzündung nach Zahnsteinentfernung
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 12.10.2018 - 11:24

Legenstein Birgit aus Österreich

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bitte um Ihre kurze Meinung:

Anfang 2018 bekam ich eine Füllung zwischen zwei Zähnen im rechten Unterkiefer. Diese Füllung war zu hoch, worauf ich noch einmal zum Zahnarzt ging. Diese wurde ingesamt zwei mal nachgeschliffen. Es wurde von Mal zu Mal besser, dass Aufbissgefühl. Im August 2018 war ich wieder dort zur Kontrolle, wobei wir noch einmal diese Füllung abgeschliffen haben und ich spürte regelrecht wie der Druck vom Zahn weg ging. Zeitgleich bekamm ich eine Zahnsteinentfernung am gesamten Gebiss. Zwei verschiedene Zahnärzte haben mir bestätigt, dass am Röntgenbild an diesem Zahn nichts zu sehen ist. Also sprich keine Entzündung oder Karies unter der füllung. Seit dieser Zahnsteinentfernung, hat sich der Zahn - wo der Zwischenraum gefüllt wurde - nicht mehr wirklich beruhigt. Eine Woche später bekam ich eine Mittelohr entzündung. Dagegen bekam ich Pakemed und Antibiotika. Eine Woche danach, bekam ich Schmerzattacken in der rechten Gesichtshälfte, alle 30 Minuten. Beim Essen&Trinken ob heiß oder kalt, zog mir der Schmerz bei diesem besagten Zahn bis hinunter ins Kiefer. Ich ging sofort zum Notdienst und wurde mir gesagt, dass es sich nach einer Trigeminusneuralgie anhört. Bekam Gababentin. ich nahm die erste Tablette und bin seither - gut 1,5 Montate - komplett schmerzfrei. Hatte keine einzige Schmerzattacke mehr. Nun möchte ich jedoch die Tabletteneinnahme wieder los werden und werden wir ab nächster Woche langsam die Einnahme reduzieren.

nachfrage beim Hausarzt: Eine Zahnsteinentfernung und ein Dauerreiz des Nervs durch zu hohe Füllung kann dises Gesichtsnerventzündung auslösen und sollten wir mit Einnahme dieser Tabletten über einen längeren Zeitraum in den Griff bekommen.

Meine Frage nun: Wenn ich an dem Zwischenraum bzw. an dem Zahn (welcher mit der zu hohen Füllung ständig gereizt wurde) mit der Zunge sauge, kommt ein fauliger Geruch heraus? Woher kommt dieser? ist es doch eine Entzündung unter der Füllung und man sieht diese am Röntgenbild nicht, oder kann so ein fauliger Geruch auch von dieser Nerventzündung kommen? Zahnfleisch ist nicht entzündet. Zahn ist auch etwas klopfempfindlich. aber wie gesagt, alles erst seit der zu hohen füllung bzw. seit der Zahnsteinentfernung.

Danke für Ihre Rückantwort



erstellt: 14.10.2018 - 18:22

Birgit aus Österreich

Danke für ihre Antwort. Aber ist es theoretisch möglich das durch die zu hohe füllung und die zahnstein entfernung der Zahn gereizt ist?? Und wie lange dauert es bis sich der wieder beruhigt?




Login nur für Mitglieder