Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Geschiebeprothese Schmerzen
Anzahl der Beiträge: 7

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.03.2021 - 17:35

Puerni aus Dresden

Hallo! 

Ich habe letzte Woche Donnerstag eine Geschiebeprothese erhalten. Es wurden 5 Frontzähne überkront. Die Zähne direkt für das Geschiebe doppelt verblockt. ( Hoffe das ist so richtig)  Seit dem Tag habe ich Schmerzen beim Aufbeißen links und rechts an den Pfeilerzähnen. Beim Provisorium war nichts. Mein Zahnarzt will erstmal abwarten. Ich bin immer sehr ungeduldig. Kann sich das wieder legen?

Vielen Dank!!!!



erstellt: 11.03.2021 - 09:27

Unbekannt aus ...

Vielen Dank Herr Dr. Roos für ihre Antwort.  Da werde ich erstmal abwarten. 


erstellt: 11.03.2021 - 10:04

Puerni aus Dresden

Vielen Dank für Ihre Antwort. 

Ist eine gewisse Spannung auf den Pfeilerzähnen durch die Geschiebeprothese auch normal oder könnte die Prothese zu viel Druck ausüben?

 


Hallo, 

es liegt an der Natur der Dinge, auch im Mund gelten die Hebelgesetze.

Wenn sie vorne Kronen haben, die die hinteren Zähne an der Prothese abstützen, so setzt der Hebel eben am letzten Zahn an, der verbiegt sich und kann deshalb auch schmerzen.

Der Zahnarzt hat zwar zwei Zähne verblockt, aber der erste, der direkt an den ersetzten Zähne liegt, trägt ca. 90 % der Last.

Warten sie ein wenig ab, wie Kollege Roos geschrieben hat, ansonsten stellen sie sich nochmals beim Zahnarzt vor.

Mit freundlichen Grüßen

A.Arenas


erstellt: 11.03.2021 - 11:58

Puerni aus Dresden

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!


erstellt: 19.03.2021 - 16:29

Puerni aus Dresden

Ich muss doch nochmal eine Frage stellen. Der Pfeilerzahn schmerzt jetzt jeden Tag. Ist auch etwas kälteempfindlich. Mein Zahnarzt hat noch etwas abgeschliffen (auf der gegenüberliegenden Seite im Unterkiefer) und ich soll weiter erstmal abwarten. Die täglichen Schmerzen beunruhigen mich allerdings sehr. Kann sich das noch beruhigen oder muss eventuell eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden? Wenn ja was bedeutet das dann für den Pfeilerzahn?

Vielen Dank für Ihre Mühe. 



Login nur für Mitglieder