Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Gaumennahterweiterung und Sport
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.06.2022 - 22:30

Diana aus Baden-Württemberg

Hallo,

 

Bei meinem 13jährigen Sohn soll eine GNE eingesetzt werden. Mit Pins im Gaumen.   Es wurde - auf unsere Nachfrage - gemeint, dass er Sport speziell Ballsport evlt. in dieser Zeit lieber aussetzen sollte.  Bälle auf den Kiefer könnten gefährlich sein. 

Sport aussetzen ist aber keine Option für ihn. 

Daher wäre meine Frage, ob das wirklich so gefährlich ist? Nach etwas rumfragen bei Freunden wurde das niemand so gesagt und auch im Netz habe ich dazu nichts gefunden.  

Kann man das Problem mit einem angepassten Mundschutz mindern? 

Viele Grüße

Diana 


Guten Tag,

die Nicht-chirurgische GNE ist keine Gegenanzeige zur sportlichen Betätigung, mit Ausnahme von Kontaktsport. Der Kiefer ist in der Behandlungszeit über die Apparatur stabilisiert, sodass ich persönlich kein Problem erkennen kann. Ein Mundschutz hilft nicht, da sich der Kiefer täglich verändert und permanent neue Schienen angefertigt werden müssten.

Grüße

R. Roos


erstellt: 29.06.2022 - 14:48

Unbekannt aus ...

Danke für ihre Antwort.

Was fällt unter Kontaktsport?    In unserem Fall geht es um Handball. 

 

 


Handball ist Kontaktsport. Pins im  Gaumen vertragen sich damit nicht wegen der Verletzungsgefahr. Ein Mundschutz müsste dann immer wieder neu angefertigt werden, weil die räumlichen Dimensionen sich laufend  verändern müssen. Will man auf den Sport nicht vorübergehend verzichten, kann zu Wettkämpfen jeweils eine digital erstellte Schiene CAD-CAM gefräst neu angefertigt werden.



Login nur für Mitglieder