Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Füllung im Zahn
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 11.02.2021 - 10:44

Hanstolle aus Berlin

Hallo

 

ich hatte eine Karies in einem Backenzahn und der Zahnarzt hat da eine Füllung gemacht.

Mir ist es sehr wichtig meine Zahngesundheit zu erhalten und ich möchten nicht irgendwann alle Zähne mit Füllungen haben, deswegen denke ich viel darüber nach.

Der Zahn ist beim kauen noch ein wenig empfindlich (es ist schon zwei Wochen her) geht sowas weg?

Außerdem wollte ich fragen ob es sein kann, dass der Zahnarzt zu viel gebohrt hat und das Loch größer gemacht hat als er es eigentlich müsste? Also kommt sowas vor?

Kann der Zahnarzt irgendwie sehen wie tief er bohren muss also mit Spiegel und so?

2) Die Füllung die er gemacht hat ist aus Kunfststoff und sieht aus wie der echte Zahn; wenn sie mal erneuert werden muss, kann dann der Zahnarzt genau erkennen was Füllung ist und was Zahn (also damit er später nicht zu viel wegbohrt) ?

 

Viele Grüße


Guten Tag,

manchmal machen wegen der Abbindeschrumpfung kleine Füllungen große Probleme. Diese müssen in der Regel durch eine Neuanfertigung mit schichtweisem Auftrag des Füllmaterials ersetzt werden. Mit ein wenig Sorgfalt kann das ohne zusätzlichen Zahnsubstanzverlust erledigt werden. Der Zahnarzt kann gut erkennen und fühlen, wo die Füllung endet und der natürliche Zahn beginnt.

Grüße

R. Roos

zuletzt geändert: 15.02.2021 - 13:43



Login nur für Mitglieder