Patientenforum

Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
Frontzähne mit Veneers
Anzahl der Beiträge: 14

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 17.02.2009 - 19:53

G. aus Oldenburg und umzu

Für meine Frontzähne hat mir mein Zahnarzt jetzt Veneers angeboten. Er erklärte mir es so, das die Frontzähne leicht beschliffen werden und dann dünne Veneers vorgeklebt, wie eine Verblendung. Ich frage mich, ob man beim Lachen die Veneers an den Frontzähnen erkennt. Und wie haltbar sind Veneers, wenn man richtig zubeißen möchte? Können die nicht abbrechen?

Veneers sind dünne Verblendschalen aus Keramik. Sie werden in der Regel dann empfohlen, wenn Schneidekantendefekte und Farbanomalien behoben oder Lücken geschlossen werden sollen. Wenn lege artis verarbeitet, stellen sie eine gute Alternative zu normalen Kronen dar, da weniger Zahnhartsubstanz geopfert wird. Ein wichtiger Aspekt ist die farbliche Angleichung an die Nachbarzähne. Es ist gerade für den Frontzahnbereich sinnvoll, den die Veneers anfertigenden Zahntechniker zur Farbbestimmung hinzuzuziehen. Stimmen Farbe und Passform, sind gut gemachte Veneers von natürlichen Zähnen auch für den Fachmann nur schwer zu unterscheiden.
Die Haltbar- und Belastbarkeit entspricht der von normalen Kronen, immer vorrausgesetzt Präparation, Anfertigung und Eingliederung wurden korrekt durchgeführt .

Hallo G.,

Es können natürlich sogar eigene Zähne bei zu großer Belastung (z.B. Schlag mit einer Flasche beim Trinken) abbrechen. Doch dahin zielt die Frage wahrscheinlich nicht. Ein fachlich gut gemachtes Veneer ist sehr haltbar (10 Jahre und länger),sollte nicht als solches erkennbar sein(keine Ränder erkennbar )und natürich voll belastbar sein (zubeißen sollte kein Problem sein). Lediglich bei starken "Knirschern" wäre ich vorsichtig.
Fragen sie ihren Zahnarzt offen nach allem, was sie interessiert. Wenn er ihnen Veneers vorschlägt, wird er über genügend Erfahrung verfügen und die Situation prima meistern.

Viel Erfolg bei der Behandlung


Mit vielen lieben Grüßen

Dr. Christoph Carl M.Sc.


ich plädiere immer für veneers, wenn machbar. Bei einer Vollkrone gehen bis zu 60% Zahnsubstanz verloren. Bei einem Veneer liegt das bei nur 10-30%.
Wenn ein Veneer doch mal durch Knirschen oder unglücklichen Zubiss oder Schlag platzt, dann nur langsam (da auf der Unterlage verklebt) und kann dann immer noch -nach 10 Jahren z.B.- durch eine Dreiviertelkrone oder Vollkrone ausgetauscht werden.
Gruss
Dirlewanger

Ich kann mich nur der meinung von kollegen Dirlewanger anschließen. Venners sollten auf jeden Fall bevorzugt werden, selbst wenn größere Defekte vorliegen. solche defekte können zunächst mit compositeaufbauten versorgt werden, bevor dann für die Veneers präpariert wird. der vorteil der veneers besteht neben der schonung der zahnhartsubstanz darin, dass maximal gute, den Zahn und auch die restauration stabilisierende hartsubstanz erhalten werden kann. nur wenn nicht ausreichend zahnschmelz zur befestigung von veneers vorhanden ist oder der zahn starke verfärbungen aufweist (z.B. wurzelbehandelte zähne), sind klassische kronen die bessere alternative. die stabilität ist sogar besser als bei klassischen kronen, da der verbund zum zahn besser und sicherer hergestellt werden kann.  darüber gibt es viele wissenschaftliche studien.wenn also mehr als ca. 50% zahnschmelz zur befestigung der veneers vorhanden sind, sind veneers die ästhetischste, zahnschonendste und haltbarste versorgungsform. dies gilt allerdings nur bei korrekter ausführung! das verfahren ist sehr techniksensibel und erfordert viel erfahrung!
herzliche grüße aus tübingen
andreas nischwitz, m.sc.

...was ich noch erwähnen wollte: Es gibt eine schöne Studie von Prof. Barghi in San Antonio / Texas (Prof. für Ästhetische Zahnmedizin), bei der Veneers bessere Überlebensraten haben als Aufbrennkeramikkronen. Diese Studie wertet mehrere Tausend Restaurationen aus und ist damit sehr aussagekräftig. Prof. Barghi ist mit Prof Tanaka (Univ. of Texas) und Prof. Chiche, New Orleans, einer der "shooting stars" in der USA-Keramik-Szene.
Es ist durchaus sinnvoll, auch im Frontzahngebiet schonend zu arbeiten: Nur der erkrankte (also kariöse, frakturierte oder stark verfärbte) Bereich wird entfernt, gesunde Bereiche bleiben erhalten. Man kann -wie auch im Seitenzahnbereich- Teilkronen fertigen.Teilkronen haben den Vorteil, dass man substanzschonend arbeitet: Prinzipiell ist ein Veneer auch eine Teilkrone. Die Grenzen vom reinen Veneer ("aussen drauf") bis zu Vollkrone sind fliessend: Man spricht bei grossen Defekten auch vom 360°-Veneer. Die Haltbarkeit von Veneers ist hervorragend, da sie geklebt werden und man möglichst viel Schmelz als Kontaktfläche erhält.
Herzlicher Gruss aus Bad Mergentheim!
Dr Spaeth, Bad Mergentheim

Hallo!
Veneers sind die ideale Lösung um Frontzähne mit kleineren Defekten ästhetisch perfekt wiederherzustellen. Sie sollten bei der Farbauswahl immer darauf achten, dass ein Meister aus einem Meisterzahnlabor die Farbe dirket an Ihnen persönlich bestimmt. Die Ergebnisse sind überwältigend schön! Ein perfektes Veneer sollte NIEMALS beim Lächeln auffallen!
Viel Spaß damit!

Mit freundlichen Grüßen aus Worms

Ihr Markus Dillenburger

erstellt: 01.05.2010 - 16:23

Je-Frau33 aus Oldenburg

Hört sich klasse an :-)
Was darf ein Veneer pro Zahn kosten?

Ich habe einen leicht schiefen Schneidezahn und habe gedacht, dass ich mir somit die Zahnspange (Ich bin 33 :-) sparen könnte.
Außerdem stört mich meine dunkle Verfärbung am 1. Schneidezahn.

Ein netter Zahnarzt wollte mir damals die Kosten zur Zahnspange ersparen und hat meine 4 Zähne vorn gelockert und wieder reingesetzt - Leider mussten da die Wurzeln + Zahnfleisch leiden .. die Zähne haben sich in den letzten 12 Jahren nur leicht in ihre ursprüngl Schiefstellung verschoben - und nicht Gott sei dank komplett zurück verdreht!

Gibt es in Oldenburg (in. Oldb) einen Zahnarzt, welcher schon öfter Veneers gesetzt hat?

Viele Grüße aus Oldenburg


erstellt: 31.01.2011 - 11:02

Stephanie aus Sachsen

Hallo,

müsste man die Veneers sofort bar bezahlen oder könnte man diese vielleicht in Raten abbezahlen?


erstellt: 02.05.2011 - 18:46

Kruse aus Fürth

Leider muss ich sagen, dass meine Entscheidung Veneers zu bekommen, bis jetzt in meinem Leben die dümmste war. Die Keramikschale bricht nicht, allerdings geht etwa alle fünf Monate das Veneer komplett vom Zahn ab. Bei zwei Veneers an den Schneidezähnen sitze ich so relativ häufig bei meinem "Spezialisten". Mittlerweile traue ich mich nichts mehr zu essen. Esse nur noch Toastbrot; Äpfel, Karotten gar nicht mehr.. Meine Zähne waren eigentlich in Ordnung, leicht schief.. Jetzt bleibt nur die Option der Kronen und/oder Implantate. Die Aussage, dass, wenn das Veneer abgeht, auch der Zahn abbricht, ist definitiv falsch! 

Sehr geehrte/r Frau/Herr Kruse,
das ist wirklich sehr schade; wenn Veneers "vom Zahn herunterfallen", ist das mehr ein Hinweis auf Probleme bei der Befestigung/Materialverarbeitung und weniger am evtl. untauglichen Verfahren "Veneer". Sprechen Sie mit Ihrem Behandler offen darüber, daß Sie unzufrieden sind, wie dem abgeholfen werden kann. Das ist leider keine gute Werbung für Veneers.
Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-isenburg
 



Login nur für Mitglieder