Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
falsche KFO Behandlung
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.09.2010 - 17:03

unbekannter Autor aus NRW

Ich habe seitlich einen Kreuzbiss ohne Zwangsbissführung gehabt. Mein KFO meinte aber ich hätte einen Kreuzbiss mit Zwangsbissführung und hat mir jetzt diesen Kreuzbiss überstellt. Dadurch gelange ich aber jetzt noch mehr in einen Zwangsbiss, den ich bereits vorher schon leicht hatte. Der Biss stimmt gar nicht mehr. Die Gelenke rebellieren seitdem extrem. Mein KFO meint aber, er hätte alles richtig gemacht und lässt sich auf nichts ein. Das ganze System stimmt nicht mehr? Was kann ich-ausser den juristischen Weg einzuschlagen- tun? Bin echt verzweifelt. Habe im Kreuzbissbereich auch eine Brücke. Würde es helfen, diese zu erneuern?

Hallo,
diese Fragen kann man unmöglich aus der Ferne in einem derartigen Forum beantworten. Wenn die konträren Meinungen über den Behandlungserfolg zwischen Behandler und Patient festgefahren sind bleibt nur die Auseinandersetzung über die Kasse, falls beteiligt, die Zahnärztekammer in Richtung Schlichtung oder der Rechtsanwalt.
Rainer Littinski, Magdeburg
Ps.: In Dortmund kenne ich eine sehr gute Kieferorthopädin

Sie haben doch einen Hauszahnarzt.
Ärztliche Hilfe bekommt man nicht von der Kasse, nicht von einer Schlichtungsstelle und nicht vom RA. Da bekommt man nur Ärger oder kostenträchtige Nervenschmerzen. Also erst mal die medizinischen Beschwerden in Angriff nehmen.
Was könnte helfen?
Zuerst eine Aufbiß-Schiene zur Behandlung der Probleme, bei Gelenksbeteiligung sollte die 24 Stunden getragen werden,also im Unterkiefer eingliedern !, bis durch Einschleifmaßnahmen oder Aufbauten die passende Position gefunden ist. Muss dann ein Zahnersatz erneuert oder angefertigt werden, kann der Hauszahnarzt sich an die Kasse wenden. Die leitet dann die sinnvollen Maßnahmen ein.
Gruss
Dirlewanger

erstellt: 16.09.2010 - 11:05

unbekannter Autor aus NRW

Vielen Dank für Ihre Antworten, natürlich habe ich einen guten Hauszahnarzt, der wie alle anderen aufgesuchten Ärzte die Hände über dem Kopf zusammenschlägt (wörtl. Zitat: dem muss man die Approbation entziehen). Leider hat die KFO bei einem Privatbehandler, der meines Wissens nach bewusst privatärztlich abrechnet, um an Patienten Studie zu führen, stattgefunden. Um bereits belastete Nerven zu sparen bin ich an einer juristischen Auseinandersetzung auch gar nicht garantiert. Von daher wäre ich Ihnen Dr. Littinski dankbar für die Mitteilung der KFO in Dortmund. Vielleicht schicken sie einfach die Adresse, den Namen finde ich dann schon.

Eine Schiene trage ich bereits rund um die Uhr-persönlich bin ich aber der Meinung, dass ich durch das Überstellen des Kreuzbisses geblockt werde und gar nicht mehr in die entspannte Situation kann (das geht dann ja auch mit Schiene nicht). Ich danke Ihnen


Login nur für Mitglieder